Wenn Schüler dem Lehrer applaudieren

PRÜM/METTENDORF/TRIER. Morgens wie immer aus dem Haus gehen und abends mit neuer Frisur, neuen Kleidern, neuer Brille, neuem Make-up – kurz: als neuer Typ – zurückkehren. Diesen Wunsch können sich Menschen aus der Region derzeit bei der Intrinet-Aktion "Lust auf Veränderung" erfüllen. Die aktuellen Kandidaten Luzia Haack und Richard Begon sind vom Ergebnis begeistert.

Der spannende Moment ist da: Luzia Haack setzt ihre Brille auf. Blickt in den Spiegel. Und kann es kaum fassen: "Ich kenne mich selbst nicht mehr wieder!" Sofort ist sie sicher: "Sehr schön!" Als Oma modischer aussehen

30 Jahre habe sie dieselbe Frisur getragen, erzählt die 59-jährige Kauffrau aus Prüm. Jetzt, wo sie Oma sei, wolle sie etwas modischer und jugendlicher aussehen. Deshalb bewarb sie sich bei der Intrinet-Aktion "Lust auf Veränderung". Die Nutzer des Online-Angebots des Trierischen Volksfreunds wählen aus den Kandidaten jeden Monat zwei aus, die einen Tag lang von Profis beraten und gestylt werden. Im Dezember haben es Luzia Haack und Richard Begon geschafft. Der 58-Jährige aus Mettendorf sitzt im Stuhl neben der Prümerin beim Trierer Friseur Klaus Müller und bewundert seine Haare nach einer Pigmentauffrischung. Am Morgen stand für die beiden Kandidaten bereits eine Farbschulung bei Typenberaterin Elfi Werner auf dem Programm. "Bisher habe ich meistens dunkle Kleidung getragen - ich dachte, damit könnte ich am wenigsten falsch machen", erzählt Begon. "Jetzt weiß ich, dass auch kräftige Farben zu mir passen." Der Rektor der Mettendorfer Grund- und Hauptschule hat die Typenveränderung seinen Schülern zu verdanken: Als sie am Ende einer Stunde zur Belohnung im Intrinet surfen durften, haben sie ihn angemeldet - und anschließend natürlich fleißig für ihn "gevotet". "Der Tag war sehr entspannend"

"Bisher war der Tag sehr entspannend und erholsam - wir werden richtig verwöhnt", sagt Begon, bevor es weitergeht zur Optik Mahr und dem Modehaus Marx. Und am Ende des Tages hält die Rioler Fotografin Roswitha Kaster das Ergebnis bei einem Foto-Shooting fest. Die Bilder werden im Intrinet gezeigt. Dort wurden auch Freunde von Richard Begon auf seine Veränderung aufmerksam. "Sie riefen ganz begeistert an und wollten mich unbedingt in natura sehen." Auch Luzia Haacks Umfeld war angetan. "Vor allem meiner Tochter gefällt es sehr gut." Nur ihr Mann habe "etwas gebraucht - er ist ein Freund längerer Haare". Am meisten beeindruckt waren am Ende die, die am Anfang von Richard Begons Bewerbung standen: seine Schüler. "Die neunte Klasse", erzählt er, "hat applaudiert, als ich in den Raum gekommen bin!" Weitere Informationen zu der Aktion "Lust auf Veränderung", die noch bis April läuft, gibt‘s im Internet unter www.intrinet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort