Werbeträger für Region

TRIER/LUXEMBURG. (red) Wer den Start in den Genießer-Frühling verpasst hat, kann in den nächsten beiden Wochen noch aus einem großen Angebot weinkulinarischer Veranstaltungen auswählen: Das zweite Wein & Gourmet Festival International bietet noch bis 16. Mai rund 60 interessante Veranstaltungen für Weinfreunde und Genießer.

Die Halbzeit-Bilanz fällt positiv aus. In den ersten 14 Tagen des Festivals genossen bereits mehr als 6000 Besucher bei 60 Veranstaltungen an der Mosel von Luxemburg bis nach Koblenz, an Saar und Ruwer, in Eifel und Hunsrück edle Weine und feine Speisen. "Der bisherige Verlauf bestätigt erneut, dass dieses Festival sich zu einem der besten Werbeträger für die gesamte Wein- und Urlaubsregion entwickelt hat", lautet die Zwischenbilanz von Ansgar Schmitz, Geschäftsführer der Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer Wein, bei der die Projektleitung des Festivals liegt. Neben den Großereignissen waren viele kleinere Veranstaltungen in Weingütern und Restaurants Publikumsmagneten. Einige Veranstalter legten wegen der großen Nachfrage sogar Wiederholungstermine auf. Mit einem ereignisreichen Wochenende schließt das Festival Mitte Mai ab. "Kostbarkeiten & Schätze" aus Stadtbibliothek und Stadtarchiv Trier und den Kellern der Staatsweingüter des Landes Rheinland-Pfalz präsentieren Experten im Kurfürstlichen Palais zu Trier. Höhepunkt am letzten Festivalwochenende ist die Große Weinpräsentation im Thermenmuseum unter dem Viehmarkt in Trier. Die Besucher probieren rund 400 Weine. 60 heimische Winzer stellen am Freitag und Samstag, 14. und 15. Mai, jeweils von 14 bis 21 Uhr, ihr Sortiment in der einstigen römischen Thermalanlage vor. Zudem werden Weine der luxemburgischen Mosel präsentiert, und die Gastregion Beaujolais ist durch Weingüter vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort