Westtrasse Trier: Die neue Linie bis Luxemburg kommt wie geplant

Trier · Die neue Regionalbahnlinie Wittlich – Trier –Luxemburg wird trotz der Verzögerungen für den Ausbau der Westtrasse in Trier zum geplanten Termin im Dezember 2018 kommen. Das hat Thomas Geyer, Direktor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds mitgeteilt.

 Ausgebremst: Statt 2018 fahren auf der Westtrasse frühestens 2020 wieder Personenzüge. TV-Foto: Friedemann Vetter

Ausgebremst: Statt 2018 fahren auf der Westtrasse frühestens 2020 wieder Personenzüge. TV-Foto: Friedemann Vetter

Allerdings werde die Linie bis zur Fertigstellung der neuen Trasse, die nun frühestens für 2020 vorgesehen ist, über die derzeitige Hauptstrecke fahren. Auch der Trierer Hauptbahnhof wird dabei angefahren. Verschoben wird die neue Linie Saar-Regionalbahn, die von Trier-Ehrang über die Weststrecke bis Konz und weiter nach Saarburg fahren soll. Geplant ist deren Start im Dezember 2020.

Weil die Deutsche Bahn für die Reaktivierung der Weststrecke für den Personennahverkehr nun doch ein umfassendes Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren) einleiten wird, verzögert sich deren Inbetriebnahme um mindestens zwei Jahre auf Ende 2020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort