Wetterfeste Feier-Hexen

HEILIGKREUZ. Dem Regen zum Trotz feierten zahlreiche Anwohner das Hexennacht-Fest. Mit Fackeln ausgerüstet, unternahmen sie eine Tour durch ihren Stadtteil.

Kein Wonne-Start in den Mai: Unangenehme Temperaturen und vielFeuchtes von oben verdarben den erwartungsfrohen kleinen undgroßen Hexen gehörig die Stimmung bei der beliebtenWalpurgisnacht-Veranstaltung. Dennoch ließen sich zahlreiche Gäste auf dem Schulhof der Grundschule blicken, der sich als bestens geeignet erwies für die Veranstaltung.

Regen-Schutz bot die überdachte Pausenhalle, wo zeitweise dichtes Gedränge herrschte. Erstmals banden die Kleinen Reisigbesen, und auch das offene Singen mit "Oberhexe" Elisabeth Ruschel machte dem Nachwuchs großen Spaß.

Trotz Regens machten Klein und Groß später doch noch mit brennender Fackel eine verkürzte Tour um den Block.

Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel verfolgte mit dem fröhlichen Hexenfest einen "Hintergedanken": Kinder und Jugendliche sollten davon abgehalten werden, an diesem Abend Unfug zu treiben. Wichtig ist ihr aber auch, mit Angeboten wie diesem Fest das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner des Stadtteils zu fördern.

Viele hatten nicht allein bei der Vorbereitung geholfen, sondern auch am Abend selbst und hinterher, bei der Reinigung.

"Maimäßig" war an diesem Abend nur eines: Ein prächtiger Kerl von einem Maikäfer hatte sich nach Heiligkreuz verirrt: "Der kribbelt so schön in der Hand", meinte eine Besucherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort