Wettrennen für die grauen Zellen

TRIER. (dis) Ein besonderer Verein feiert am kommenden Montag, 11. Juli, ein rundes Jubiläum: Der Bridge-Club Trier wird 25 Jahre alt. Mit einem kleinen Bridgeturnier im Rahmen des Sommerfestes im Nell’s Park Hotel wird der Gründung gedacht.

Mehr als 80 Freunde dieses reizvollen Kartenspiels gehören dem Club an. Regelmäßig treffen sich die Spieler montags (18 Uhr) im Nell's Park Hotel und donnerstags (15.30 Uhr) im Mercure Hotel. Vorsitzende Gisela Stromberg: "Wir wollen mit unserem Angebot unbedingt das Image des Alte- Damen-Clubs verlieren." Sie wolle junge Menschen in die Bridge-Kunst einweihen. "Oft meint man, das Spiel endlich zu beherrschen, doch dann sitzt man wieder verzweifelt vor den Karten und denkt: Was nun?", sagt Turnierleiterin Christa Friese. Sie unterrichtet Bridge an der Volkshochschule. Für Wolfgang Dieck hat nicht nur die Formel 1 Weltmeisterschaften zu bieten, sondern auch das Bridgespiel. "Wer lieber seine grauen Zellen ins Rennen schickt, setzt sich an den Bridgetisch." Dort könne wie im Tennisdoppel Paar gegen Paar und Mannschaft gegen Mannschaft um Stiche gekämpft werden. Die letzte Weltmeisterschaft fand übrigens in Istanbul statt.Logik ist der beste Trumpf

Logik ist die beste Trumpfkarte in diesem Spiel. Wolfgang Dieck: "Bridge ist die Disziplin, die ihren Mitgliedern zeigt, ob sie es mit dem strukturierten Denkvermögen des Informatikers aufnehmen können, der seine Flussdiagramme konstruiert." Brigde, so sagen seine Anhänger, sei ein Spiel der tausend Möglichkeiten, bei dem es vor allem um Spaß, aber auch um das Reizen, Stechen und Vergleichen gehe. Vorsitzende Stromberg: "Die Kartensätze mit je 52 Karten in den ‚Boards‘ rotieren. So ist gewährleistet, dass bei den Turnieren mehrere Tische dieselben Karten bekommen." Dadurch sei Chancengleichheit und eine direkte Vergleichsmöglichkeit garantiert. Bei den Turnieren wird nicht gesprochen. Die Spieler sitzen konzentriert an ihren Tischen. Sie wiegen die Köpfe, legen Karten auf den Tisch und ziehen Befehle aus den "Bidding-Boxen".Soziales Engagement

Der Trierer Bridge-Club, er gehört seit seinen Anfängen zum deutschen Bridgeverband, will junge Mitglieder gewinnen und lädt Interessierte zu den Turnieren ein. Das Engagement des Vereins spiegelt sich neben den Turnieren auch an den Spenden der Mitglieder für gute Zwecke wider. Davon profitierten der Verein Nestwärme, das Frauenhaus, die Trierer Tafel, der Kinderschutzbund und andere Einrichtungen profitieren. Weitere Informationen bei Christa Friese, Telefon 0651/17925.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort