Wettstreit der Leseratten

Zwölf Kinder aus der Region Trier stellten sich am Sonntag einer achtköpfigen Jury in der Trierer Buchhandlung Interbook. Dort fand der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels statt. Die Siegerinnen treten im Mai beim Landesentscheid in Mainz an.

Trier. (bw) "Nachdem die Anmeldung raus war, habe ich von Montag bis Freitag geübt", sagte Anika Hölzer aus Winkel im Kreis Daun. Sie wurde Siegerin der Gruppe A, der Gruppe der Hauptschüler, beim Vorlesewettbewerb in Trier. Sie überzeugte die Jury vor allem beim Lesen des ihr unbekannten Textes "Das Geheimnis des 12. Kontinents". In der Gruppe B, der Gruppe der Real- und Gymnasialschüler, belegte Lea Sobbe aus Trier den ersten Platz. Sie hatte Hans Peter Richters "Damals war es Friedrich" mitgebracht, ein Buch über Geschehnisse im Nationalsozialismus. "Dramatische Rollen lassen sich besser vorlesen. Deshalb habe ich das Buch ausgesucht", sagte Lea. Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und -gestaltung der 10- bis 12-Jährigen. "Bei dem Wahltext ist wichtig, dass die Kinder einen altersgemäßen Text lesen", erklärte Petra Möhn, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung bei Interbook. Dass Jungen bei dem jährlichen Vorlesewettbewerb gegenüber den Mädchen in der Unterzahl sind, ist für die Veranstalter nichts Neues. "Dieses Jahr waren aber nur zwei Jungen dabei. So wenig hatten wir noch nie", sagte Möhn.Auch wenn nur die Siegerinnen zum Landesentscheid dürfen. Leer ging kein Teilnehmer aus. Alle bekamen ein großes Bücherpaket für künftige Schmökerstunden. Teilnehmer:Josephine Moewius (Kreis Birkenfeld), Alina Hamilton (Bernkastel-Wittlich), Leon Bretz (Bitburg-Prüm), Lina El-Omar (Trier), Maike Hermes (Vulkaneifelkreis), Lea Sobbe (Trier), Anika Hölzer (Vulkaneifelkreis), Joanna Bredersdorfer (Birkenfeld), Benjamin Brow (Bernkastel-Wittlich), Anika Berger (Trier-Saarburg), Laura Linster (Bitburg-Prüm), Sylvana Lochner (Trier-Saarburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort