Wichtiger Baustein für das Haus des Kinderschutzes

Warmer Geldregen für den Kinderschutzbund Trier, gerade rechtzeitig für den anstehenden Bau von "Meiner Burg": Eine stolze fünfstellige Summe kam zusammen bei der Benefiz-Gala der "Roundtabler" im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais.

 Mitglieder und „Alte Herren“ des Round-Table-Clubs Trier im Foyer des Kurfürstlichen Palais. Foto: privat

Mitglieder und „Alte Herren“ des Round-Table-Clubs Trier im Foyer des Kurfürstlichen Palais. Foto: privat

Trier. (red) Die Scheckübergabe an Initiatorin Elke Boné-Leis war für "Round Table"-Präsident Torsten Kleis der Höhepunkt des Abends, in dessen Mittelpunkt eigentlich ein ganz anderes Ereignis stand.

Der "Round Table 147 Trier" hatte zur Jubiläumsfeier eingeladen, trifft sich doch die Gruppe engagierter Männer aus Trier seit 15 Jahren regelmäßig zum persönlichen Austausch und Entwickeln neuer Ideen, die das Zusammenleben in der Gesellschaft verbessern können.

Die Roundtabler kommen aus allen möglichen Berufen und Schichten und sind zwischen 18 und 40 Jahre alt. Ursprünglich stammt die Idee dieser Organisationsform aus der Tradition des englischen Clublebens.

Aber angesichts der großen Spendenbereitschaft der rund 200 Gäste, die über den Eintrittspreis, spontane Spende und eine große Tombola zum Gelingen des guten Zwecks beitrugen, rückte das Jubiläum fast ein wenig in den Hintergrund.

Als Schirmherr des Abends lobte Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen im Gespräch mit Moderator Michael Jung den vorbildlichen Einsatz für die gute Sache. Auch seine Ehefrau, die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer, würdigte "die unbeschreiblich wichtige Arbeit, Kindern in größter Not so beizustehen, wie es der Kinderschutzbund Trier seit vielen Jahren tut."

Für den guten Zweck machten sich auch viele Trierer Künstler stark. Mit Mienenspiel und Mundartgesang brachten Helmut Leiendecker und seine "Bloas" schon zum Start den Saal zum Klatschen und Mitsingen. Die Bands "Two for you” und "Gloyd Lobster” spielten zum Tanz auf und unterhielten mit Chansons. Und die eigens aus Paris angereiste Sopranistin Vera Wenkert verlieh dem Abend in Begleitung von Jian Cao mit Melodien von Franz Lehar einen klassischen Touch, der jedoch bestens in die Party-Stimmung passte.

"Das war ein gelungenes Fest für alle Beteiligten", resümierten Torsten Kleis und Elke Boné-Leis. Letztere bedankte sich bei den Roundtablern, aber auch bei vielen Sponsoren aus der ganzen Region, "die diesen Abend ermöglicht und einen wichtigen Beitrag zum Entstehen der Burg geleistet haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort