Wie feiert man woanders?

Wie wird in den Nachbarländern eigentlich Weihnachten gefeiert? Was kommt an Heiligabend auf den Tisch? Die Erich-Kästner-Realschule Hermeskeil hat im Rahmen eines "eTwinning"-Projekts Weihnachtstraditionen in anderen Ländern erkundet.

Hermeskeil. (red) Gemeinsam mit inzwischen sieben Partnerschulen hat sich die Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil auf die Erkundung der weihnachtlichen Traditionen in Europa begeben. Dazu nutzen sie Präsentationen, Fotos, Foren, E-Mails, Chats und Videokonferenzen. Die Schüler der 10 d und des "English Club", einer Englisch AG mit Schülern zwischen 13 und 15 Jahren, waren von der Idee begeistert. Jeder hat Erinnerungen an Weihnachten

Fast jeder kann über Weihnachtstraditionen sprechen. "Das Thema ist etwas, das ich schon erlebt habe, dadurch kann ich besser mitmachen", bestätigt Schülerin Nina, 15 Jahre.Der Weihnachtswunsch nach einem Besuch bei der tschechischen Partnerschule hat sich bereits erfüllt, und die Klasse 10 d plant schon ihre Reise nach Prag. Fest steht auch, dass "eTwinning" für die Erich-Kästner-Realschule zu den Methoden gehört, mit denen sie sich als "selbst verantwortliche Schule" beweisen kann. Das Lernen hat sich auf jeden Fall deutlich verändert, wie Schülerin Jamie, 15 Jahre, meint: "Man lernt viel besser, weil es einem Spaß macht, neue Dinge kennenzulernen." So sind die Schüler in Hermeskeil nun um viele Eindrücke reicher und wissen wie Kristina, was zu Weihnachten in anderen Ländern Europas auf den Tisch kommt: "Während es in Deutschland bei vielen Familien Raclette gibt, isst man in Portugal Dorsch mit Kartoffeln und Kohl oder in Tschechien Fisch mit Kartoffelsalat."Die Hermeskeiler sind nicht allein: Inzwischen haben sich Schulen aus Litauen, Polen, der Slowakei, aus Spanien, Rumänien und Tschechien dem "eTwinning"-Projekt angeschlossen. "eTwinning" ist eine Aktion zur Förderung von virtuellen Schulpartnerschaften in Europa und wird im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen von der Europäischen Union unterstützt. Über das europäische "eTwinning"-Portal " www.etwinning.net"; können Schulen eine Partnerschule in einem europäischen Nachbarland finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort