"Wie im Schwarzwald"

EHRANG. (gsb) Super-Wetter, Super-Wege: Rund 2000 Wanderer nahmen an der 30. IVV-Wanderung durch den Ehranger Wald teil. Drei Wegstrecken von fünf bis 20 Kilometern Länge standen zur Auswahl.

Start und Zielpunkt war die Ehranger Turnhalle, in der zur frühen Mittagszeit kaum noch ein Plätzchen frei war. Kein Wunder: Schließlich standen schon um 5.30 Uhr die ersten passionierten Wanderer bereit, um ihre Startgebühren zu entrichten. Denn bei Veranstaltungen dieser Art werden die begehrten Stempel des IVV (Internationaler Volkssportverband) erwandert. Die Bedingungen dazu waren bei herrlichem Frühlingswetter ideal, als es durch die bewaldeten Hügel und Täler ging. Unter ihnen waren 41 Wanderfreunde aus Luzern (Schweiz), die mit dem organisierenden Turnverein Ehrang freundschaftliche Beziehungen pflegen. Außer vielen Einzelstartern - darunter zahlreiche Familien aus Ehrang - kamen ganze Vereine wie die Wanderfreunde Zewen, die Kordeler Kylltalwanderer oder Konzer Saar-Mosel-Wanderer. Auch die Luxemburger waren wieder dabei, die gleich zwei Wanderungen im Doppelpack zu erledigen hatten. Denn auch im luxemburgischen Mertert gab es eine IVV-Wanderung, so dass etliche am frühen Morgen in Ehrang starteten und nach der reichhaltigen Stärkung in Ehrang weiter nach Mertert fuhren. Stichwort Essen: 120 selbst gebackene Kuchen gab es, dazu literweise Erbsensuppe, Würstchen, Spießbraten, Krautsalat und Fritten. Viel Lob erfuhren die ausgewählten Strecken, die über das Linkenbachtal den Einstieg in den Ehranger Wald boten. "Im Schwarzwald ist es nicht schöner", meinte eine Frau aus Zewen mit Blick auf die waldreiche Landschaft. Ebenfalls begeistert wurde der "Osterhase" an der ersten Kontrollstation aufgenommen, wo es für Kinder süße Überraschungen gab. Für die Organisation der Veranstaltung zeichneten neben dem Turnverein Ehrang der Ehranger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, die Freiwillige Feuerwehr Ehrang und viele Helfer verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort