Wie würde die Barbara-Schule ohne "a" heißen?

Einen ganzen Tag Lesen und Zuhören stand auf dem Stundenplan in der Barbara-Grundschule in Trier. Die Schüler beteiligten sich an der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz".

 Vorgelesen von Wulf Werbelow machen seine Bücher den Barbara-Schülern noch mehr Spaß. Foto: Barbara-Grundschule

Vorgelesen von Wulf Werbelow machen seine Bücher den Barbara-Schülern noch mehr Spaß. Foto: Barbara-Grundschule

Trier-Süd. (red) Kaum klingelte die Schulglocke, schon ging es los mit dem Vorlesewettbewerb. Beim Lesetag an der Trierer Barbara-Grundschule hatten die Kinder ihre Lieblingsbücher mitgebracht und lasen daraus vor.

In der zweiten Stunden stürmten die Kinder der 3. und 4. Klassen in die Bücherei. Dort wartet eine "echte" Autorin: Resemie Kertels. Sie las aus ihrem Buch "Ein Ausflug in die Vergangenheit" vor. Alle hörten gespannt dem Abenteuer zweier Kinder zu, die bei einen Besuch in den Barbarathermen plötzlich im römischen Trier landen. Dabei zeigte Kertels Bilder des römischen Treveris, und die Kinder konnten auf einer römischen Wachstafel schreiben.

Eine Etage tiefer las Wulf Werbelow aus seinem Buch "Die Geschichte von der Maus, die eine Weihnachtsmaus werden wollte". Die Kinder der 1. und 2. Klassen hörten eine Geschichte über sieben Mäuse, die vor der Frage stehen, was sie werden wollen. Alle Mäuse wollen einen besonderen Beruf: Kirchenmaus, Bilderbuchmaus. Nur eine Maus möchte lieber Weihnachtsmaus werden.

Dann las Resemie Kertels aus ihrem Buch "Angelina" vor, einem Mädchen, das auf einer Zugreise zu den Großeltern in einer Fantasiewelt landet.

Die Großen bekamen auch noch eine Hörprobe aus Werbelows Buch "Als das A und das a den Wörtern davonflogen", in dem die Buchstaben in Streit geraten. Die Kinder überlegten: "Wie sähe die Welt ohne ‚A's aus? Und wie würde unsere Schule dann heißen?"

In der letzten Schulstunde wurden in den Klassen Geschichten zu den Büchern geschrieben, Bilder gemalt, Lesezeichen gebastelt. Und jeder dufte seine Lieblingsbücher vorstellen. Zum Abschluss lasen die Gewinner der Vorlesewettbewerbe aus den einzelnen Klassen ihren Mitschülern die Geschichte "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort