Wieder ein Kind angesprochen

Nach zwei Fällen in Pfalzel und Euren hat offenbar jetzt auch in Mariahof ein Unbekannter einen sechsjährigen Jungen angesprochen und an der Schulter berührt. Die Polizei setzt verdeckte Ermittler ein und geht im gesamten Stadtteil intensiv Streife.

Trier. Die Mutter des Jungen hat den Fall der Polizei in dieser Woche gemeldet. Sie hatte von ihrem Sohn erfahren, dass dieser in der Ladenpassage in Mariahof spät nachmittags von einem Unbekannten angesprochen worden sei. Der Mann habe wissen wollen, wo der Junge wohne und wo er gerade hingehe. Dabei habe er ihn auch an der Schulter angefasst. "Es könnte sich dabei um einen völlig normalen Kontakt gehandelt haben", sagt Monika Peters, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Trier. Dennoch hat die Polizei zunächst mit verdeckten Maßnahmen versucht, den Unbekannten ausfindig zu machen. Seine Beschreibung: 30 bis 50 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlanke bis kräftige Figur. Er könnte eine Glatze oder extrem kurz geschnittenes Haar haben. Die Ermittlungen dauern an, die Polizei verstärkt ihre Streifen im Stadtteil.Unbekannte, die Kinder ansprechen - dieses Thema versetzt zurzeit viele Eltern kleiner Kinder in Angst. Ende März und Anfang April gab es zwei Fälle in zwei Stadtteilen. In Pfalzel packte ein Mann einen Jungen am Kragen seiner Jacke, doch das Kind konnte sich losreißen und flüchten. In Euren sprachen ein Mann und eine Frau zwei sechs und sieben Jahre alte Jungs an und versuchten, die Kinder zu ihrem Auto zu locken. Die Jungs glaubten dem "älteren Pärchen", so beschrieben sie das Duo, jedoch nicht (der TV berichtete). Die Leiterin der Grundschule Euren schrieb alle Eltern an, Schuldezernent Ulrich Holkenbrink informierte alle Trierer Grundschulen.Auch aus Tawern wird ein Fall gemeldet

Wie erst gestern bekannt wurde, gab es vor drei Wochen auch einen Fall in Tawern (Verbandsgemeinde Konz). Ortsbürgermeister Josef Weirich berichtet, dass drei Männer einen Elfjährigen aus einem Auto heraus ansprachen und ihn fragten, ob er Süßigkeiten wolle. Der Junge lief weg. "Ich nehme diesen Fall sehr ernst", betont Weirich."Manche Eltern trauen sich nicht mehr, ihre Kinder überhaupt noch ein paar Schritte allein gehen zu lassen", so Monika Peters. Die Ermittler betonen, dass es zwischen den einzelnen Fällen keine Verbindungen gebe. Auch gebe es keine Hinweise auf versuchte Sexualstraftaten.Die Polizei bittet darum, auffällige Verhaltensweisen Erwachsener gegenüber Kindern sofort zu melden. Hinweise zur Identität des unbekannten Mannes nimmt die Polizei unter 0651/9779-2290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort