Wilde Raubtiere, grandiose Artisten

Riesenapplaus hallte am Samstag über den Petrispark. Es war der Lohn für eine grandiose Zirkusvorstellung der Grundschulkinder von Olewig. Die Schau vor 400 Zuschauern im Lotto-Forum war der krönende Abschluss einer intensiven Projektwoche.

 Gefährliche Raubtiere im Lotto-Forum. Dompteurin Chantal hat ihre Wildkatzen beim Zirkusfest der Grundschule Olewig gut im Griff. TV-Foto: Rainer Neubert

Gefährliche Raubtiere im Lotto-Forum. Dompteurin Chantal hat ihre Wildkatzen beim Zirkusfest der Grundschule Olewig gut im Griff. TV-Foto: Rainer Neubert

Trier-Olewig. Die Anspannung vor dem großen Auftritt war vielen Kindern anzusehen. "Mama, ich hab' meinen ganzen Text vergessen!" Solche und ähnliche eher kleinlaute Befürchtungen waren am Samstagmittag in der Freiluft-Spielstätte auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände mehrfach zu hören. Eine Stunde noch bis zum Start der gut zweistündigen Zirkusvorstellung. Umziehen, schminken, gemeinsames Aufwärmen, dann sollte es losgehen…Fünf Tage lang hatte sich in der Grundschule Olewig alles um den Zirkus gedreht. Vom Förderverein initiiert und finanziert, war in vielen Kleingruppen unter der Leitung der Zirkuspädagogin Elke Reiter intensiv geprobt worden. Schließlich galt es für alle Kinder, sich in ihren Rollen ein- und zurecht zu finden. 15 Nummern standen an. Rassige Pferde, wuselige Affen, Fußball spielende Elefanten und wild fauchende Raubtiere fehlten dabei ebensowenig wie wagemutige Akrobaten, schnelle Jongleure, zierliche Seiltänzerinnen, zauberhafte Musiker, Stöcke steckende Zauberer und - natürlich - jede Menge lustiger Clowns. Bei der Betreuung und der Einstudierung der vielen Kunststücke und Präsentationen waren neben den Lehrerinnen auch zahlreiche Eltern an mehreren Tagen im Einsatz. Kostüme wurden genäht, Programmhefte gestaltet, Kassenhäuschen gebaut, Bauchläden gezimmert und Dekoration gebastelt. "Ohne die Hilfe der Eltern wäre das alles nicht möglich gewesen", sagt Uta Decku, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, die das Projekt maßgeblich vorangetrieben hatte. Als am Freitag dann die Generalprobe im Lotto-Forum anstand, realisierten viele der Kinder erstmals so richtig, was ihnen am nächsten Tag bevorstand. Entsprechend nervös ging es dabei zu. Auch bei der Technik hakte es noch. Ein gutes Omen für den großen Auftritt?So war es in der Tat. Denn kaum hatten sich die Vorhänge vor den fast 400 Gästen auf den Rängen des Forums zum ersten Mal geöffnet, war das Lampenfieber verflogen. Die jungen Akteure zogen die Zuschauer in ihren Bann. "Das ist alles so bezaubernd", freute sich zum Beispiel die Olewiger Ortsvorsteherin Hannelore Comes. Mit Applaus sparte sie ebenso wenig wie alle anderen, bis nach gut zwei Stunden das große Finale mit allen Akteuren des Zirkus Olewetti anstand. Und nicht wenige Erwachsene sollen am Sonntag angesichts des Dauergrinsens vom Vortag Muskelkater in ungewohnten Bereichen verspürt haben…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort