Wildwest auf Trierisch

Das Kleine Volkstheater Trier hat zum ersten Mal seinen Erfolgswestern "Zieh oder Gieh - Duell henner'm Markusberch" im Lotto-Forum auf dem Petrisberg unter freiem Himmel aufgeführt. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung ausverkauft.

Trier. (eva) "Die Bud' is voll", freut sich Gabi Hahn, Vorsitzende des kleinen Volkstheaters, beim Blick auf die ausverkauften Ränge im Lotto-Forum auf dem Petrisberg. Gekommen sind die Zuschauer so zahlreich in Erwartung einer besonderen Aufführung unter freiem Himmel.

Schon beim ersten Ton der Musik ist das Publikum begeistert und singt mit. Die Stimmung steckt an, trotz schlechten Wetters. Davon lassen sich waschechte Trierer nicht abschrecken, denn sie wissen, was sie erwartet: ein echt trierischer Western in drei Akten rund um Helmut Leiendecker als Jubbi the Bloody Gun Coyote.

Der ist einer der meist gesuchten Banditen nördlich des Pluwiger Hammers. Doch Jubbi hat ein Geheimnis. In Wirklichkeit ist er gar kein berühmt-berüchtigter Verbrecher, sondern nur ein einfacher Saloonbesitzer, der mit der gestohlenen Identität Ruhe in sein Lokal bringen will. In seinem Etablissement "Zur blauen Buhn" treffen sich nämlich zahlreiche zwielichtige Gestalten - Goldsucher, Trapper, verruchte Tänzerinnen, wilde Indianerstämme und sonstige Viezgesichter.

Jubbi hat es nämlich gar nicht so leicht, die Meute unter Kontrolle zu bringen, denn im wilden Trierer Westen sind die Getränke noch scharf und die Rohesser hart. Und wenn dann auch noch ein saarländisch sprechender Indianer namens Rodi Roschtwoscht (Frank Hoffmann) dazu kommt, ist für Stimmung gesorgt.

Bis zum finalen "Duell henner'm Markusberch" gibt es Tanz- und Musikeinlagen, Raufereien, Verbrechen, Verhaftungen, Überraschungen - aber vor allem eine Menge zum Lachen. Das Publikum ist begeistert, "die Stimmung ist wunderbar, das Wetter hätte zwar besser sein können, aber darauf hat man ja keinen Einfluss", ziehen dieZuscheuer ein positives Resümee. Ebenfalls sei die Akustik sehr gut gewesen, einfach eine gelungene Vorstellung. Auch Gabi Hahn, die trotz eines gebrochenen Fußes ihre Rolle als Miss Scarlett spielte, war sehr zufrieden. "Ich freue mich, dass heute, trotz der Wetterumstände, so viele Leute gekommen sind. Und morgen sind wir schon wieder ausverkauft."

Weitere Termine des kleinen Volkstheaters im Internet unter: www.kleines-volkstheater-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort