Winter-Linde im Mai

EHRANG. (ka) Streng genommen hätte es eine Weiß-Tanne sein müssen, die Ortsvorsteher Günther Merzkirch und seine Mitstreiter vom Ortsbeirat zum Tag des Baumes und als Ehranger Beitrag zur Landesgartenschau eigenhändig und fachgerecht pflanzten.

Die Weiß-Tanne nämlich wurde von dem eigens dafür zuständigen Kuratorium offiziell als "Baum des Jahres 2004" ausgerufen. Weil aber die robuste Winter-Linde den hiesigen Gegebenheiten weit besser entspricht, ziert jetzt eine solche die im Stadtteil Quint neu gestaltete Abzweigung Koblenzer Straße/ Von-Pidoll-Straße. Die über West-, Mittel-, Süd und Südosteuropa verbreitete Winterlinde erreicht eine Höhe von bis zu 35 Metern und kann annähernd 1000 Jahre alt werden. Sie ist mit 20 bis 30 Jahren fruchtbar und blüht in der Regel im Juni. "Unser Ehranger Landschaftsgärtner Eberhard Schein hat uns die bereits stattliche Linde wie schon in den vier vergangenen Jahren weit unter den Selbstkosten überlassen", sagte Günther Merzkirch nach gelungener Pflanzaktion. Die verbleibenden Kosten würden wieder von den Mitgliedern des Ortbeirates getragen. Merzkirch dankte allen, die beim Aufstellen des Baumes mitgemacht hatten. Dies sei auch ein Schritt voran im Bemühen um ein schöneres Ehrang. Sein besonderer Dank galt dem "Gießpaten 2004", Ortsbeirats-Mitglied Rudi Boden. Dieser hat die Patenschaft für die Winterlinde übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort