"Wir sind - fast - wunschlos glücklich!"

Anne Weines, Chefin im Höhenstadtteil Tarforst: Das war 2012 Das große Thema in Tarforst war 2012 der Flächennutzungsplan. Es gab heftige Diskussionen um die Gebiete Tarforst-Nord und Am Borngraben.

 Ortsvorsteherin Anne Weines vor der Dauerbaustelle Kita Tarforst. TV-Foto: Friedemann Vetter

Ortsvorsteherin Anne Weines vor der Dauerbaustelle Kita Tarforst. TV-Foto: Friedemann Vetter

Viele Bürger haben sich beteiligt. Letztlich sind die Gebiete aus dem Flächennutzungsplan herausgenommen worden, dort werden damit keine neuen Baugebiete ausgewiesen. Eine große Überraschung für den Ortsbeirat war die enorme Kostensteigerung beim Umbau der Grundschule in eine Kindertagesstätte. Ansonsten gibt es keine größeren Probleme in Tarforst. Durch die Neubaugebiete leben hier viele junge Leute, wir sind gut mit Spielplätzen ausgestattet. Ich freue mich, dass wir drei große Vereine haben, die keine Nachwuchssorgen kennen: die beiden Sportvereine FSV Trier-Tarforst und Trimmelter SV sowie der Musikverein. Alle drei leisten gute Jugendarbeit und sind ein Aushängeschild für unseren Stadtteil.

Das kommt 2013
Wir hoffen, dass unsere Kinder in der Grundschule Tarforst bleiben können. Und dass der Antrag genehmigt wird, dass die Grundschule zur Ganztagsschule wird. Ich will noch einmal in Zusammenarbeit mit den Bürgern und der Stadt einen neuen Anlauf nehmen und das leidige Thema Verkehrsanbindung angehen. Durch die Entwicklung neuer Baugebiete hat der Verkehr in Tarforst enorm zugenommen. Da müssen wir eine Lösung finden. Und dann erwarten wir die Fertigstellung der Kindertagesstätte, wobei es wohl 2014 wird, bis es so weit ist.

Wenn ich drei Wünsche frei hätte, ...
... würde ich sagen: Wenn das, was ich für 2013 genannt habe, in Erfüllung geht, sind wir in Tarforst wunschlos glücklich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort