"Wir sind mehr als ein Kinderverein": Jonas von der Groeben übernimmt Vorsitz des Trierer Jugendparlaments

Trier · Das Trierer Jugendparlament hat am Mittwoch offiziell seine Arbeit aufgenommen. Tatsächlich arbeitet das 22-köpfige Gremium aber schon seit Jahresanfang. Bei ihrer konstituierenden Sitzung stellten die Jugendlichen erste Pläne vor.

"Wir sind mehr als ein Kinderverein": Jonas von der Groeben übernimmt Vorsitz des Trierer Jugendparlaments
Foto: Friedemann Vetter (Ve.) ("TV-Upload Vetter"

Trier. Verschmutzte Straßen, dreckige Toiletten, zu wenige Sportstätten: Auch Kinder und Jugendliche bringt so manches Ärgernis ordentlich auf die Palme. Für eine Verbesserung setzen sich nun 22 Jugendliche im Jugendparlament (Jupa) ein.

Obwohl die konstituierende Sitzung krankheitsbedingt erst am Mittwoch erfolgte, stellten die Junggparlamentarier bereits im Februar die Weichen für die zweijährige Amtsperiode. In einer Zukunftswerkstatt haben sechs Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge zu verschiedenen Problemen formuliert.

Bjarne Löhr, Sprecher der Arbeitsgruppe ÖPNV, fordert beispielsweise das kostenlose Busfahrticket auch für Schüler der Oberstufe und ein generell ermäßigtes Ticket für Minderjährige.
Die Forderungen der Arbeitsgruppe Schule stellte Justine Laus vor. "Wir hätten gerne andere Schulzeiten", sagt sie. Viele Schüler seien um 8 Uhr morgens schlicht zu müde und könnten sich nicht richtig konzentrieren. "Wenn man den Unterricht eine Stunde nach hinten verschieben würde, reicht das ja schon."

Als Vorsitzenden wählte das Parlament den 16-jährigen Schüler Jonas von der Groeben. Er sieht seine Hauptaufgabe in der Öffentlichkeitsarbeit. Den Ideen der Arbeitsgruppen möchte er Gehör verschaffen. "Das haben wir in den vergangenen Jahren vielleicht nicht so gut gemacht."
Auch in der Politik der Großen können die Kleinen schon mitmischen. Für den Jugendhilfe- und Schulausschuss der Stadt Trier stellt das Jupa je ein beratendes Mitglied.Bürgermeisterin Birk gibt Tipps


Bei der Vereidigung am Mittwoch nutzte Bürgermeisterin Angelika Birk die Möglichkeit, den Jungparlamentariern ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Jeder sei nur seinem Gewissen verpflichtet. "Da darf jetzt keiner aus eurer Klasse kommen und sagen, dass ihr jetzt alles tun müsst, weil er euch gewählt hat", sagt Birk. "Das gilt nicht."
Und morgen im TV: Die Mitglieder des Jugendparlaments stellen sich vor und sagen, warum sie in dem Gremium mitarbeiten.

Mitglieder: Lea Bloeck, Paula Susanne Erzig, Daniel Kuzolev, Justine Laus, Leia Meltzer, Konstantin Oberbillig, Yunus Omau, Xenia, Rudenko, Clara Schrömbgens, Leander Schrömbgens, Mia Weber, Max Dahm, Alexander Feltes, Jonas von der Groeben, Lorenz Hepke, Bjarne Löhr, Moritz Löwe, René Oskar Leonard Mannola, Ioana-Adelina Nescovici, Clemens Scholzen, Anna Sophia Wehrtmann, Peter Wollscheid; Vorstand: Leia Meltzer, Justine Laus, Jonas von der Groeben, Bjarne Löhr, Peter Wollscheid; Vorsitzender: Jonas von der Groeben; Stellvertretender Vorsitzender: Peter Wolscheid; Jugendhilfeausschuss: René Oskar Leonard Mannola (Beratendes Mitglied), Anna Sophia Wehrtmann (Stellvertreterin); Schulträgerausschuss: Alexander Feltes (Beratendes Mitglied), Lorenz Hepke (Stellvertreter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort