"Wir tun was"

Nicht mit ihren Schulranzen sondern mit Schüsseln voller Plätzchenteig und mit Backblechen unter den Armen kamen die Tarforster Grundschulkinder an einem Dezembertag in die Schule. Zum Wohle der Partnerschule in Ruanda und krebskranker Kinder wurden Plätzchen gebacken und verkauft.

Trier-Tarforst. (red) Teig kneten und ausrollen, Plätzchen ausstechen und Spritzgebäckteig durch den Fleischwolf drehen stand statt rechnen und schreiben auf dem Stundenplan. Viele fleißige Hände formten feine Plätzchen, die von den Eltern zum Backen und Verpacken abgeholt wurden. Schön verziert wurden die Tüten am nächsten Nachmittag von vielen Kindern und Eltern von Tür zu Tür verkauft. Der Erlös des jährlichen "Wir tun was"-Tages stand unter dem Motto "Kinder helfen Kindern". Der Erlös wird stets zur einen Hälfte der Partnerschule in Ruanda gespendet. Die andere Hälfte, diesmal 321,50 Euro, geht in diesem Jahr an den Förderverein für krebskranke Kinder.

Vertreter des Vereins kamen zur Spendenübergabe an die Schule und erklärten den Kindern, wofür das Geld verwendet werden soll. An Krebs erkrankten Kindern soll ermöglicht werden, vom Krankenbett aus am Unterricht im Klassenzimmer teilzunehmen. Zum Abschluss überreichte der Verein der Schule eine Urkunde, die im Schulflur aufgehängt wurde und an die Aktion erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort