Wirtschaft in der Region kritisiert PKW-Maut

Trier · Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Trier unterstützen eine Resolution der Initiative Region Trier (IRT) zur geplanten PKW-Maut, die sich an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt richtet.

In der Resolution heißt es, einem erheblichen bürokratischen Aufwand und drohenden Konflikten mit den Nachbarstaaten stünden, wenn überhaupt, nur niedrige Nettoerträge gegenüber, die der Infrastruktur zugutekämen. Sollten die ohnehin schon überlasteten Bundesstraßen für ausländische Fahrzeuge mautfrei bleiben, sei zu befürchten, dass sich der Verkehr auf diese verlagere.

Werde die Maut dann wiederum auf die Bundesstraßen ausgedehnt, sei eine "massive Störung des kleinen Grenzverkehrs zu erwarten, mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft im Raum Trier". Anstatt eine neue Abgabe einzuführen, sollten die bestehenden Einnahmen aus dem Verkehr konsequent für den Erhalt vor allem der Straßen verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort