Wo läuft der Feuerwehrmann?

(Feuerwehr-)Sport genießt beim Löschzug Olewig einen hohen Stellenwert. Dazu zählt der Duathlon-Wettbewerb für Aktive und Nachwuchs-Wehrmänner, der seit Jahren fest zum Dienstplan gehört.

Trier-Olewig. Es war natürlich ein Gerücht, dass Olewiger Wehrmänner heimlich für die Teilnahme am diesjährigen Duathlon trainiert hätten. Allerdings: Ernst genommen wird der Wettbewerb schon. Austragungsort war der Olewiger Tiergarten, wo auf einem Rundkurs gelaufen und Fahrrad gefahren wurde, jeweils unterteilt in Aufgaben für Jugendwehrmitglieder und Erwachsene. Wenn es die Zeit von "Sportsmann" Bürgermeister Georg Bernarding zugelassen hätte, wäre er beim Duathlon dabeigewesen. So blieb es bei der Siegerehrung, die der Bürgermeister am Abend im Feuerwehrgerätehaus vornahm. Wichtig sei das Olympische Prinzip, aber einen persönlichen Leistungsanspruch verbinde wohl jeder Feuerwehrmann mit seiner Teilnahme, und das sei auch gut so, sagte Bernarding. Lobend hob er hervor, dass wiederum Jugendliche mitgemacht haben. "Strengt euch weiter an", so Bernardings Rat an die jungen Leute. Der Wettbewerb scheint (sportliche) Früchte zu tragen: Die Ergebnisse des letzten Jahres wurden allesamt überboten. Beim Nachwuchs (2,2 Kilometer Laufen, 3,4 Kilometer Fahrrad fahren) haben gewonnen: 1. Christoph Schmitt, 2. Mischa Hammes, 3. Simon Reinsch.Die Ergebnisse bei den Erwachsenen (2,2 Kilometer Laufen, 5,4 Kilometer Fahrrad fahren, 2,2 Kilometer Laufen): 1. Sebastian Oberbillig, 2. Stefan Haag, 3. Andreas Terges. Bernarding nutzte die Gelegenheit, folgende Beförderungen auszusprechen: Andreas Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Haag zum Oberfeuerwehrmann. Löschzugführer Johannes Haag begrüßte unter den Gästen den Stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes (SFV), Joachim Müller (Ruwer). Dieser zeichnete Brandmeister Max Weber mit der silbernen Ehrennadel des SFV aus. Der Leiter der Berufsfeuerwehr, Herbert Albers-Hain, gratulierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort