Wohnhäuser statt Geschäft

IRSCH. (len) Eine Änderung des Bebauungsplans und eine Müllsammel-Aktion an den Straßen und Wegen des Stadtteils beschäftigten den Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung.

In Irsch wird es kein neues Lebensmittel-Geschäft geben - das ist trotz intensiven Bemühens von Ortsvorsteher Erwin Berg traurige Gewissheit. Deshalb beschloss der Ortsbeirat eine Änderung des Bebauungsplans für den Bereich am Anfang der Mühlenstraße. Statt einer gemischten Bebauung mit einem Geschäft an der Spitze des Areals soll nun ein reines Wohngebiet entstehen. "Das ist schade, aber zu erwarten gewesen", kommentierte Berg die Entwicklung. Nach dem Bau des neuen Einkaufszentrums auf der Tarforster Höhe sei kein Interessent mehr für ein Geschäft in Irsch zu finden gewesen. Das kleine Lebensmittel-Geschäft wurde im vergangenen Jahr geschlossen. "Wegen des Alters des Besitzers", berichtete der Ortsvorsteher. Die neue Konkurrenz aus Tarforst habe auch eine Rolle gespielt. Nun gibt es in Irsch nur noch einen kleinen Elektroladen. "Für Einwohner ohne Auto ist das eine schwierige Situation", sagte Berg.Irsch soll schöner werden. Um Straßen und Wege des Orts von gedankenlos oder absichtlich weggeworfenem Müll zu befreien, organisiert der Ortsbeirat am Samstag, 5. April, eine Müllsammel-Aktion, an der sich auch die Kinder beteiligen sollen.Ihre Mithilfe sagten bereits die Vereinsvertreter zu, ebenso die Karl May-Freunde Hockweiler. Sie säubern die ins Nachbardorf führende Straße, wo der Verein seinen Sitz hat.Alle, die mithelfen wollen, treffen sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Kirche. Wer will, kann sich jetzt schon bei Erwin Berg unter Telefon 0651/17778 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort