Wohnung total zerstört

Mit ihrem Leben davon gekommen sind drei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Trier-Ehrang, das am Sonntagabend in Brand geriet (der TV und volksfreund.de berichteten). Eine 76-Jährige liegt noch immer im Krankenhaus - ihre Wohnung ist völlig ausgebrannt.

 Verbrannter Hausrat und zerstörtes Mobiliar vor rußgeschwärzter Fassade: Kurz vor Weihnachten ein trostloser Anblick in der Niederstraße in Ehrang. TV-Foto: Gabriela Böhm

Verbrannter Hausrat und zerstörtes Mobiliar vor rußgeschwärzter Fassade: Kurz vor Weihnachten ein trostloser Anblick in der Niederstraße in Ehrang. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. (gsb) "Bei Oma brennts!" Mit diesem Anruf informierten Nachbarn des in Brand geratenen Hauses in der Niederstraße 36 einen Ehranger, dessen Schwiegermutter in dem Haus im ersten Stockwerk wohnt. Er eilte sofort zu dem brennenden Haus. Dem Schreck folgte die Erleichterung, als er sie in Begleitung eines Sanitäters auf der Straße antraf. Die fast 87-Jährige war von der Feuerwehr mit der Leiter aus ihrem Badezimmerfenster gerettet worden und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Sie wird bei ihrer Familie bleiben, bis ihre Wohnung wieder beheizbar ist. Ihre Wohnung ist derzeit lediglich verqualmt und wird nach einer Reinigung wieder bewohnbar sein, sagt ihr Schwiegersohn dem TV. Das soll auch für die Dachgeschosswohnung gelten, in dem ein junger Mann wohnt, der sich selbst aus dem brennenden Haus retten konnte.

Brandursache noch nicht geklärt



Nicht so viel Glück hatte die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung. Nachdem ein Nachbar gegen 20.50 Uhr Rettungskräfte alarmiert hatte, fanden Rettungssanitäter der DRK-Wache in Ehrang die 76-jährige Frau hinter der Haustür bewusstlos auf dem Boden liegend. Sie hatte sich offenbar in dem verqualmten Haus noch bis dorthin geschleppt, bis sie zusammenbrach. Die Frau wurde zunächst in der Intensivstation eines Trierer Krankenhauses versorgt und konnte gestern auf eine normale Station verlegt werden.

Ihre Wohnung ist infolge des Brandes völlig unbrauchbar geworden. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei-Inspektion Schweich insgesamt auf 50 000 bis 100 000 Euro. Zur Brandursache konnte der Leiter der PI Schweich, Roman Kierok, wegen laufender Ermittlungen noch keine abschließenden Angaben machen. Vermutlich habe entweder eine abgebrannte Kerze oder eine Zigarette in der Wohnung der 76-Jährigen den Brand ausgelöst, sagte er auf TV-Anfrage.

Die Frau hat einen Sohn und eine Tochter. Wo sie nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wohnen wird und wie sie neuen Hausrat finanziert, ist derzeit ungewiss.

Im Einsatz waren neben dem DRK die Feuerwehr Ehrang sowie die Berufsfeuerwehr. Zwei Beamte der Polizei ermittelten vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort