Wort und Tat

TRIER. (red) Er zählt zu den prominentesten Persönlichkeiten der Großregion und wird daher bei den Veranstaltungen zum Kulturhauptstadtjahr mehrfach gewürdigt, der Jesuitenpater Friedrich Spee. Eine Fotoausstellung der Friedrich-Spee-Gesellschaft präsentiert sein Leben und sein Werk bis zum 15. Juni im Bischöflichen Priesterseminar Trier.

24 Tafeln zeigen die Lebensstationen und vermitteln sein Wirken als Dichter, Seelsorger, Theologieprofessor und kämpferischer Gegner der Hexenprozesse. Eine weitere Gelegenheit, Friedrich Spee zu begegnen, bietet die Ausstellung in der Schatzkammer der Stadtbibliothek. Dort steht Spees Schrift gegen die Hexenprozesse im Mittelpunkt. Seine zahlreichen noch heute aktuellen Kirchenlieder sind das Zentrum einer Tagung vom 27. bis 29. April in der Katholischen Akademie Trier (Anmeldung unter 0651/8105133). Der Trierer Spee-Chor und Mitglieder des Prager Ensembles "Ritornello" bringen diese Lieder am 29. April ab 20 Uhr in einem Gemeinschaftskonzert in der Trierer Jesuitenkirche zu Gehör. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort