Wunder gibt es immer wieder

TRIER. Alle Jahre wieder . . . kommt nicht nur das Christkind auf die Erde nieder, sondern auch Guildo Horn in die Europahalle. Zum traditionellen Jahresendzeit-Heimspiel am Freitag, 23. Dezember, hat der "Meister" Sangeskollegin Anke Wagner als Duett-Partnerin eingeladen. Außerdem präsentiert er seine neue CD "Die Rocky Horny Weihnachts-Show".

Das nennt man Vollbeschäftigung: Im Alto-Theater in Essen gibt Guildo Horn zurzeit in "Kiss me Kate" den Gauner Jack Diamond, am Theater Trier probt er für das Musical "Paradise of Pain" (Premiere am 6. Januar), und nebenbei lernt er schon fleißig Texte für seine übernächste Produktion: Im März und April steht er mit "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" auf der Bühne des Düsseldorfer Capitol-Theaters: "Ein echter Hammer. Drei Leute spielen 38 Stücke in zweieinhalb Stunden." Guildo, den man nicht erst seit der Wahl des gleichnamigen Bundespräsidenten getrost wieder mit bürgerlichem Horst Köhler ansprechen darf, mimt in diesem Comedy- und Kostümwechsel-Schweinsgalopp sämtliche Frauenparts von Julia bis Ophelia - "alles in allem zwei Dutzend Rollen. Das wird heiter". Das klingt schon nach ziemlicher Überbeanspruchung, doch der sichtlich erschlankte 1,88-Meter-Hüne (aktuelles Gewicht: 82 Kilo, früher waren es mal 96) legt noch eine Schippe drauf: "Das Weihnachtskonzert in Trier lass' ich mir natürlich nicht nehmen." Verständlich, denn in der Europahalle schwimmt der zum multimedialen Allzweckkünstler mutierte frühere Schlager-"Meister" alle Heiligabend-Vorabende wieder auf einer gewaltigen Sympathiewelle und feiert fulminante Triumphe: "Da bin ich daheim, in meiner Stadt, bei meinen Leuten. Das ist einfach unvergleichlich."Fünf Klassiker der Jahresendzeit-Shows

Eine komplette Weihnachts-Tournee wie in manchen früheren Jahren lässt Köhler-Horns straffer Termin-Plan nicht zu. Übrig blieben in diesem Jahr vier Auftritte mit seiner Stammcombo "Die orthopädischen Strümpfe" in Köln, Erftstadt, Düsseldorf und das krönende Finale am 23. Dezember in der Europahalle. Und diesmal sogar mit neuer Platte als Bescherungs-Element. "Rocky Horny Weihnachts-Show" heißt die Maxi-CD mit fünf Klassikern der hornesken Jahresendzeit-Shows: "Es weihnachtet sehr" (mit der Melodie des 1978er Disco-Gassenhauers "YMCA"), "Wenn doch jeden Tag Weihnachten wär'" ("I'll put you together again"), "Weihnachtsmann komm" ("Since you've been gone"), "Ein bisschen Frieden Teil 2" und natürlich "Kinder, es weihnachtet sehr!", der "Time Warp" aus der Rocky-Horror-Show. Die "Rocky-Horny-Show" sieht so aus: Guildo wirbelt stilecht mit Stöckelschuhen, Strapsen, Lack und Leder über die Bühne. Das gab es vor einigen Jahren schon einmal - als Überraschungsgag zum Konzertbeginn. Diesmal soll die Show noch effektvoller werden: "Aber mehr wird noch nicht verraten."Hoffnung für die Eintracht

Kein Geheimnis macht der 42-Jährige daraus, wer in einem (leider) anderen Programmteil mit ihm auf der Bühne stehen wird: Als "special guest" hat er Anke Wagner (27) eingeladen. Mit der Finalistin der zweiten "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel will er einige Duette singen. Eines davon, "Wunder gibt es immer wieder", widmet er seinem "Leib-und-Magen-Verein" Eintracht Trier: "Ich hoffe inbrünstig, dass die Jungs die Kurve kriegen." Karten zum Weihnachtskonzert von Guildo Horn & den orthopädischen Strümpfen am Freitag, 23. Dezember, 20 Uhr, in der Europahalle Trier sind erhältlich in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der Ticket-Hotline 0651/7199-996 und im Internet unter www.intrinet.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort