Wunderbare Lichterwelt

Zum 28. Mal hat der Trierer Weihnachtsmarkt gestern seine Häuschen eröffnet. Hunderte sangen mit den Kyllspatzen und den Thomas-Schwab-Stars moderne und klassische Weihnachtslieder.

 Impressionen vom Weihnachtsmarkt hält diese Besucherin fürs Fotoalbum fest. TV-Foto: Friedemann Vetter

Impressionen vom Weihnachtsmarkt hält diese Besucherin fürs Fotoalbum fest. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. (woc) Jahr für Jahr der gleiche Zauber: Ehe man sich versieht, haben sich Hauptmarkt und Domfreihof wieder in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands verwandelt. Hunderte Lichter verzaubern die Hausfassaden. Eine Bilderbuchszene. Dass der mächtige Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt diesmal deutliche Schieflage hat, stört nur ein bisschen. Zum ersten Mal eröffnet der neue Oberbürgermeister den Markt. "Aber besucht habe ich ihn jedes Jahr", beteuert Klaus Jensen. "Und jährlich kommen mehr Menschen, weil sich immer mehr herumspricht, dass Trier einen der schönsten Märkte hat." Bis aufs Wort gleicht sein Lob den jährlichen Eröffnungsansprachen seines Vorgängers Helmut Schröer. Weihnachten ist offenbar nicht umsonst das Fest der Traditionen, kleine Änderungen inbegriffen: Zum ersten Mal treten die Kyllspatzen, Kinder der Grundschule St. Peter Ehrang, nicht im Palais Walderdorff vor kleinem Publikum, sondern auf dem Domfreihof auf. Noch inbrünstiger als sonst singen sie für die vielen Besucher auf dem Platz vor allem moderne Kinderweihnachtslieder. Dann verbreiten die Solisten der Thomas-Schwab-Band ultimativen Weihnachtsschmelz: Ein "Stille Nacht, heilige Nacht"-Blues, ein zartes "Last Chrismas" und Thomas Schwab höchstpersönlich am E-Piano geben einen Vorgeschmack auf die diesjährige "Christmas Moments"-Tournee.Alle Jahre wieder gehören auch die Irscher Turmbläser zum Eröffnungsprogramm: Erhaben und feierlich klingt es herab von der beleuchteten Dom-Balustrade: Ein würdiger Beginn für einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort