"Wunderschönes Erlebnis"

TRIER. Kein Event, sondern ein Erlebnis mit christlicher Botschaft soll es werden. Unter dem Motto "Finsternis wird Licht" wird an Pfingstmontag, 9. Juni, im Freihof von St.Matthias der "Lobgesang" von Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt.

Abt Ansgar schenkt 2001er Riesling Spätlese aus und reicht Weißbrot herum. Bei dem Pressegespräch in der Abtei St. Matthias bekommt man bereits einen Vorgeschmack auf das Open-Air "Finsternis wird Licht". "An Pfingstmontag gibt es nämlich neben anspruchsvoller Musik, beeindruckender Atmosphäre auch Brot und Wein", schwärmt Martin Folz. Der Dirigent hat gemeinsam mit dem Abt von St. Matthias das künstlerische Konzept zu der Veranstaltung erarbeitet. Vor zwei Jahren wurde auf dem Freihof von St. Matthias bereits das Elias-Oratorium aufgeführt. "Es war eine schöne Sache, dass der Platz nach langer Zeit wieder genutzt wurde", erinnert sich Abt Ansgar. "Mein Wunsch war allerdings, dass die Veranstaltung in diesem Jahr einen stärker geistlich geprägten Charakter haben sollte." Mit dem "Lobgesang" und den Fragmenten aus "Christus" - beide von Felix Mendelssohn-Bartholdy - hat Folz, der den Friedrich-Spee-Chor und das Städtische Orchester Trier leiten wird, einen passenden Stoff gefunden. Zwischen den musikalischen Teilen werden Benediktiner-Mönche Überleitungen sprechen. "Ähnlich wie in einer Predigt", sagt Folz. "Aber nicht so lang", fügt AbtAnsgar schmunzelnd hinzu. "Das wird ein wunderschönes Erlebnis in einem ganz besonderen Ambiente", verspricht der Trierer Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink. Die Musik von Mendelssohn-Bartholdy wird mit dem Einsatz von Lichteffekten untermalt. "Wir bezeichnen diesen besonderen Abend bewusst nicht als Event, sondern als Erlebnis mit christlicher Botschaft." Ähnlich wie bei den Antikenfestspielen haben die Veranstalter und Organisatoren des Pfingst-Open-Airs einen Alternativplan im Ärmel, falls das Wetter nicht mitspielen sollte. "Auch wenn der Trierer Stadtpatron Petrus es nicht gut mit uns meinen sollte - was wir natürlich nicht hoffen - findet die Veranstaltung statt." Bei Regen wandert das Konzert vom Freihof in die Abtei. "Wir sind für alle Eventualitäten gerüstet", verspricht Elisabeth Dühr, Leiterin des Trierer Kulturamts. "Am Pfingstmontag haben wir einen telefonischen Wetterservice geschaltet, der die aktuellsten Wetterprognosen verrät und darüber informiert, ob die Veranstaltung auf dem Freihof oder in der St. Matthias-Basilika stattfindet", sagt die Organisatorin. Vom Wetter hängt auch die Kartenanzahl an: 600 Sitz- und 600 Stehplätze gibt es im Vorverkauf. Sollte das Wetter mitspielen, gibt es an der Abendkasse noch einmal 600 "Schönwetterkarten". Das Konzert beginnt Pfingstmontag, 9. Juni, um 20.30 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Karten sind gleichzeitig Busfahrscheine. Das Schlechtwetter-Telefon gibt aktuelle Wetterprognosen unter 0651/718144-11, -12, -13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort