Wursten, rollen, dekorieren und kochen

Um die Nahrungsmittel-Handwerksberufe bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen, veranstaltet die Berufsbildende Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Soziales "Berufserkundungen" für Schüler. Diese finden statt am 10. April.

Trier. (red) Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Berufsbildende Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Soziales in Trier zum zweiten Mal "Berufserkundungen" für Schüler der achten Klassen. Im vergangenen Jahr durften die Schüler mit Auszubildenden unter Anleitung von Fleischermeister Müller Bratwürste und Rollbraten herstellen, die anschließend auch gebraten und verkostet wurden. In diesem Jahr werden den Schülerinnen und Schülern auch die Gastronomieberufe vorgestellt, insbesondere der des Kochs. Die Schüler können an diesem Vormittag von 8.30 bis 12.15 Uhr gemeinsam mit "Azubis" eigene Gerichte kochen und verzehren. Konzer Schüler nehmen auch am Programm teil

Zusätzlich kommen 20 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Konz nach Trier, um mit ihren Lehrern und ihrer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit am Programm teilzunehmen. Es wird gewurstet, gerollt, dekoriert und gekocht. Für Schüler und Lehrer war dieses Angebot im vergangenen Jahr sehr spannend und informativ; und durch die Ausweitung auf die Gastronomieberufe noch interessanter, sind sich die betreuenden Lehrer sicher. ahsWeitere Infos: Petra Kollmann, Handwerkskammer Trier, "Jobstarter-Projekt", Loebstraße 18, 54292 Trier, Telefon 0651/207232, Fax: 0651/207267, E-Mail: pkollmann@hwk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort