Zehn Brunnen, zwei Stunden

Trier · Zehn Brunnen der Stadt bei einem Rundgang: Bei einem neuen Angebot lernen die Besucher die ganze Stadtgeschichte, von den Kelten über die Römerzeit und das Mittelalter bis in die Neuzeit, anhand von Stadtbrunnen kennen.

Trier. "Die besondere Atmosphäre der Brunnenstandorte und das rauschende Wasser lässt die Hektik des Alltags zurücktreten und die Besinnlichkeit der Besucher anregen. Mein Lieblingsbrunnen ist deshalb die Wasseruhr", sagt Stadtführerin Carmen Müller. Gemeinsam mit Marleen Decroos und Ewald Thömmes, mit denen sie im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Gästeführer abgeschlossen hat, kam sie auf die Idee, Gäste in die Trierer Wasserwelt mitzunehmen und eine Führung zu zehn Brunnen der Stadt anzubieten. Gästebegleiterin Birgit Spitzley schloss sich dem Team an.
"Wir kamen auf 44 Brunnen, die unsere Stadt zieren", sagt Ewald Thömmes. Im engeren Stadtkern sind es 20 Brunnen, die mit ihren Wasserläufen, ihren Formen und den Standorten die Stadt zu einem Erlebnis werden lassen.
Die Gästeführen haben sich jedoch auf zehn Brunnen beschränkt, die zum einen die gesamte Stadtgeschichte abdecken und zum anderen in einer Führungsdauer von zwei Stunden gezeigt werden können. Integriert darin sind auch Plätze, die nach Brunnen benannt wurden, aber keine mehr haben.
Marleen Decroos, eine gebürtige Flämin, sagt, dass sie vornehmlich niederländisch sprechende Gäste begleitet und sieht es als Herausforderung, ihnen die Brunnen der Stadt vorzustellen: "Mein Lieblingsbrunnen ist das Laufställchen, der Dasbach-Brunnen in der Glockenstraße." Dasbach ist ein Zeitgenosse von Priester Daems, der sich im 19. Jahrhundert auf ähnliche Weise für die Armen und Arbeiter im flämischen Belgien engagiert hat.
Während des Rundgangs kommen die Gäste im Brunnenhof, an dem Seerosenteich und dem Barockbrunnen im Palastgarten und dem Handwerkerbrunnen vorbei zum Viehmarktplatz. Schließlich stehen Herkules-, Heuschreck- und der St.-Georgs-Brunnen auf dem Programm. red
Teilnehmer erhalten zum Abschluss ein Glas Brunnenwein. Die Tour ist Teil der Reihe "Trier für Treverer". Termine sind auch noch am 24. August, 21. September und 19. Oktober (jeweils sonntags). Treffpunkt ist um 15 Uhr im Brunnenhof, die Teilnahme kostet 11,50 Euro (im Vorverkauf 10,50 Euro) inklusive Brunnenwein und Weinglas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort