Zehn-Kilo-Zander

So richtig glücklich war Angler Dominik Weich, als er einen riesigen Zander am Haken hatte. Dabei hatte sein Angel ausflug zunächst unter schlechten Vorzeichen gestanden. Um den Coup des Trie rers geht es im heutigen Teil der TV-Serie "Glücksmomente".

 Dominik Weich fing beim Angeln nach Zandern an der Mosel ein Zehn-Kilo-Exemplar. TV-Foto: Pascal Witry

Dominik Weich fing beim Angeln nach Zandern an der Mosel ein Zehn-Kilo-Exemplar. TV-Foto: Pascal Witry

Trier-Ruwer. "Ein Zander von knapp zehn Kilogramm und mehr als einem Meter Länge!" Angler Dominik Weich aus Ruwer kann seinen größten Glücksmoment beim Angeln immer noch kaum fassen. Dabei hatte die Angelpartie im Februar dieses Jahres zunächst gedroht, zum Fiasko zu werden. Beim Angeln an der Saar herrschte schlechtes Wetter, vier Stunden lang biss kein Fisch an. Dominik Weich fuhr daher an die Mosel. Er verwendete als Köder einen Gummifisch. Plötzlich, nach nur zehn Minuten, biss ein Zander an. Sofort merkte Weich, dass es ein riesiger Fisch sein musste. "Als er an der Wasseroberfläche erschien, war ich aufgeregt!", erzählt Weich und holt ein Foto seines Fanges hervor. Und noch einmal hatte er an diesem Tag großes Glück: Als er den Zander aus dem Wasser heben wollte, riss die Angelschnur. Ein blitzschneller Griff, und der Zander lag sicher im Kescher. Foto mit dem Fisch erhält Ehrenplatz

Der Zander wurde als Filet zubereitet. Dieser Fisch gilt als Spezialität der moselländischen Küche. Zanderfilet mit einem guten Weißwein - das begeistert Gourmets. Die in der Küche verwendeten Zander sind gewöhnlich viel kleiner. Ein großer Zander aus der Mosel wiegt normalerweise bis zu vier Kilo. "Das war ein echter Glücksmoment, kaum noch zu toppen", erinnert Weich sich immer wieder an seinen Sensations-Fang. Das vergrößerte Foto seines Zanders erhält bald einen Ehrenplatz. Weich muss noch einen Bilderrahmen kaufen, dann kann er täglich auf die Erinnerung an seinen Glücksmoment mit dem Zander blicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort