Zeit genug zum Planen

Wenn zwei sich streiten, entscheidet der Dritte. So könnte man die Situation in Olewig beschreiben. Denn weder dem Wunsch der Senioren - Busverkehr durch Olewig in beide Richtungen - noch dem Willen der direkten Anlieger - beruhigter, busfreier Ortskern - entspricht der gefasste Beschluss von Ortsbeirat und Stadtrat.

Nach der Renaturierung des Olewiger Bachs im oberen Abschnitt wird die Fahrbahn dort zu schmal für reibungslosen Verkehr in beide Richtungen sein, sanktioniert die Stadtverwaltung ihre Einbahnstraßenlösung. Und beantwortet mit diesem Argument die TV-Anfrage, ob überhaupt eine Chance darauf besteht, den gefassten Einbahnstraßen-Beschluss noch einmal umzustoßen - entweder den Argumenten der Senioren oder denen der Anlieger folgend. Eine unbefriedigende Antwort. Denn mit dem dritten Abschnitt des Ausbaus der Olewiger Straße wird erst in 2008 begonnen. Im Jahr 2007 steht laut Auskunft des städtischen Presseamtes lediglich die Renaturierung des Olewiger Baches durch die Stadtwerke auf dem Plan. Zeit genug also, die von allen abgelehnten Pläne noch einmal zu überdenken - zusammen mit den Olewiger Bürgern. c.wolff@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort