Zeit zum Überleben

TRIER. (len) Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Wichernhaus nutzen den evangelischen Kirchentag, um gegen die geplante Schließung der Einrichtung zu protestieren.

 Kinder fordern den Erhalt der TagesstätteFoto: Wolfgang Lenders

Kinder fordern den Erhalt der TagesstätteFoto: Wolfgang Lenders

Bunte Transparente, Pappschilder und Flugblätter erwarteten die Besucher des Kirchentags, als sie gestern die Basilika verließen. Knapp 40 Eltern und fast 60 Kinder demonstrierten vor der Kirche. "Nicht an Kindern sparen", war auf einigen Transparenten zu lesen. "Wo soll ich jetzt hin", stand auf Schildern, die sich viele Kinder um den Hals gehängt hatten. Nach Beschluss der evangelischen Kirchengemeinde Trier soll die Kindertagesstätte im Juli 2004 aus finanziellen Gründen geschlossen werden. "Wir haben ein Konzept, um sie zu erhalten", erklärt Cynthia Nay, Vorsitzende des Elternausschusses. "Um das zu realisieren, müssen wir aber lange genug am Leben bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort