Zeitgenössische Kunst

Reger Andrang herrschte bei der öffentlichen Signierstunde der neuen Trierer Kultur-Aktien-Edition im Wein- und Brauhaus in der Markthalle. Künstler Manfred Freitag stellte die Aktien persönlich vor und signierte sie.

Trier. (red) In einem Kurzfilm berichtete Freitag über das extrem aufwendige Siebdruckverfahren in einer Luxemburger Druckerei. Zum Druck der 100-Euro-Aktie waren beispielsweise 15 einzelne Druckvorgänge von Hand notwendig, in denen nacheinander verschiedene Farbschichten aufgetragen wurden. Dadurch entsteht eine erstaunliche Farbbrillanz und Plastizität. Die Druckqualität der Aktien ist in der Region Trier und Luxemburg einzigartig. Manfred Freitag hat den Druck in jeder Produktionsphase begleitet und war selbst von dem Ergebnis sichtlich begeistert. Der Ramboux-Preisträger beantwortete während der Signierstunde Fragen und gab persönliche Einblicke in sein künstlerisches Schaffen. Die Kultur-Aktien, die in Editionen zu 50 und 100 Euro erhältlich sind, können auch weiterhin in den Verkaufsstellen der Sparkasse Trier, Simeonstraße, der Volksbank Trier, Herzogenbuscherstraße, Stockplatz und in Trier-Tarfost, der Bastelstube, dem Bürgeramt im Rathaus, dem Kulturbüro sowie im Internet unter www.kulturstiftung-trier.de bezogen werden. Wer sich jetzt erst entschließen sollte, eine Sammlung der Trierer Kultur-Aktien zu beginnen, hat unter der gleichen Internet-Adresse die Gelegenheit, eine begrenzte Anzahl der ersten Kultur-Aktien 2006 von Werner Persy für sich zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort