Zeitungs-Leser nehmen Sonnenbad auf der Mosel

TRIER. Mehr als 2000 TV-Leser, die den Coupon in der Wochenendausgabe unserer Zeitung ausgeschnitten hatten, durften gestern kostenlos zu einer einstündigen Schiffs-Tour mit der "Undine II" auf der Mosel starten.

Die Bedingungen für eine Schiffstour auf der Mosel hätten besser nicht sein können: Bereits am frühen Sonntagmorgen lässt sich die Sonne über dem Trierer Tal blicken, zaubert in Verbindung mit der herbstlich gefärbten Landschaft traumhafte Bilder und lockt die Menschen aus ihren Häusern. Bereits kurz vor 9 Uhr - die erste Tour ist um 10 Uhr angesetzt - hat es die Ersten an die Anlegestelle der "Undine II" ans Zurlaubener Ufer getrieben, berichtet Ludwig Vögele, Geschäftsführer der Personenschifffahrt Kolb. "Ob die sicher gehen wollten, einen Platz auf dem Schiff zu bekommen oder einfach nur vergessen hatten, ihre Uhren umzustellen, weiß ich allerdings nicht." Zur ersten Tour um 10 Uhr gehen rund 250 Ausflügler an Bord. Sechs Mal legt das Schiff an diesem Tag ab. Vor allem Familien mit kleinen Kindern nutzen das schöne Wetter für einen Ausflug. Dabei scheinen einige der Passagiere genau an diesem Wochenende zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ulrike Thees-von Schilling zum Beispiel ist erst am Abend zuvor aus München mit ihren beiden Kindern Tabea und Eric bei den Eltern in Hockweiler angekommen. "Ich verbringe eine Woche Herbstferien hier, und da kam meine Mutter gestern Abend mit dem Coupon aus dem TV. Ich hatte ohnehin vor, mit den Kindern eine Schiffstour zu machen. Da hat sich das optimal ergeben." Auch Rita Kunze hat an diesem Wochenende im doppelten Sinne "Sonne". Aus Hannover ist sie hergereist, um ihren Mann im Brüderkrankenhaus zu besuchen. "Da im Krankenhaus der Trierische Volksfreund ausliegt, habe ich von dieser Aktion gelesen. Das passt alles ganz wunderbar." Ludwig Vögele freut sich, "dass so viele Kinder dabei sind. Wegen der Herbstferien und des tollen Wetters haben wir kurzfristig entschieden, mit dem TV nochmal diese Aktion anzubieten. Der Zuspruch zeigt, dass das die richtige Entscheidung war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort