Zitronengesichter und Aromarätsel

Trier/Kallstadt · Das heutige Reiseziel des Trierer Viezes ist der sonnigste Ort Deutschlands: Die Vorderpfalz heißt auch die deutsche Toskana. Genau wie im Trierer Raum fingen hier die Römer bereits vor 2000 Jahren an, Weinbau zu betreiben. TV-Mitarbeiterin Nathalie Hartl war in der Gegend zwischen Mannheim und Kaiserslautern unterwegs - mit einer Flasche Viez im Gepäck.

Trier/Kallstadt. Kommt das heimliche Trierer Nationalgetränk auch in der Pfalz gut an? TV-Mitarbeiterin Nathalie Hartl hat\'s getestet.

Die Vieztester:
Im Weinort Kallstadt treffe ich Elli Henn (77) und Gerhard Herrwerth (73). Herrwerth ist gestandener Weinkenner und hat auf verschiedenen Kontinenten unterschiedlichste Geschmacksnuancen erkundet. Henn trinkt eigentlich lieber Bier oder Matetee, ist aber immer neugierig auf regionale Produkte.

Die Verkostung:
"Sollen wir schon einmal den Krankenwagen rufen?", spaßen die Tester, als sie mit der gelben Flüssigkeit konfrontiert werden. Ich rede ihnen gut zu. Die warmen Worte wirken, und die beiden setzen das Glas an die Lippen. Sofort verziehen sich die Gesichter zu einer Grimasse. Elli Henn und Gerhard Herrwerth sehen kurz aus, als hätte man sie in eine Zitrone beißen lassen. Wie es sich für Weinkenner gehört, fängt das Aromarätseln an: "Etwas vanillig, leicht, süffig, ziemlich undefinierbar, und trotz der Säure etwas fad."
Während Elli Henn dem Viez immerhin zugesteht, dass er sicher ein gutes Erfrischungsgetränk sei, versucht Gerhard Herrwerth davon abzulenken, dass er dem Trierer Nationalgetränk nichts abgewinnen kann. "Das geht gut mit Pfifferlingcremesuppe." Erst nach erneutem Nachhaken gesteht Herrwerth, dass ihm der Viez nicht schmeckt.
Und? Angeviezt?
"Wir haben geschmeckt, dass wir bei Wein bleiben sollten", lautet das einhellige Fazit.
"Für Jugendliche, die preiswert einen trinken möchten, mag der Viez ja eine gute Option sein, aber für mich ist das nichts", meint Herrwerth.
Auch Elli Henn würde in Trier eher zu Bier und Wein greifen. Die beiden stellen die These auf, dass Viez nach der dritten Porz vielleicht ganz gut schmeckt, wollen das Selbstexperiment aber lieber nicht wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort