Zu viele LKW im Naturpark

Zum Bericht "Kur für Hochwald-Strecke" (TV vom 2. Dezember) erhielten wir diese Zuschrift:

Der Artikel im Trierischen Volksfreund war prima. Ein wichtiger Aspekt fehlt allerdings. Ein Aspekt, der neuerdings täglich vielen Autofahrern den Nerv raubt: Die B 52 führt durch den Saar-Hunsrück-Naturpark und zudem durch ein Wasserschutzgebiet! LKW nutzten diese Strecke bislang praktisch nie. Pro Tag gab es ein paar Liefertransporte nach Osburg und Farschweiler, und einige Holztransporte waren auf diesem Abschnitt unterwegs - vielleicht 20 LKW am Tag. Heute, nach der Mauteinführung, haben die Spediteure erkannt, was auch im Artikel stand: "...zur fast parallel verlaufenden A 1 Koblenz-Saarbrücken". Pro Stunde befahren seither locker 40 LKW diese Strecke! Ist das der Sinn der Mauteinführung? Wo doch gerade gebaut wird, sollten "Anlieger frei"-Schilder mit LKW darunter aufgestellt werden; eines in Hermeskeil und das andere an der Autobahnabfahrt bei Schweich. Oder besser noch: zwei Mautmess-Stellen. Denn die B 52 erfüllt die Kriterien dazu! Thomas Dickmann, Mertesdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort