Zuerst "Testamento"

TRIER. (red) Nach der erfolgreichen Retrospektive über Emir Kusturica geht die Filmreihe "Agenda-Kino" nach der Sommerpause weiter. In Kooperation mit dem Broadway-Kino werden jeweils um 19.30 Uhr am dritten Mittwoch eines Monats Filme zu den Schwerpunkten "Nachhaltige Entwicklung", "Globalisierung" und "Eine Welt" gezeigt.

Zum Start ist am 21. September der Dokumentarfilm "Testamento" (Deutschland 2003, 93 Minuten, Regie: Uli Steiner, Thomas Walther) im Broadway-Kino zu sehen. Er erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Alfonso Bauer Paiz, Revolutionär und Weggefährte von Che Guevara. Ein Leben lang hat er den Kampf gegen den Terror und für die soziale Gerechtigkeit geführt und dabei seine Ideale nie aus den Augen verloren. Seit einem halben Jahrhundert setzt er sich als Rechtsanwalt für Arme und Schwache ein. In Guatemala ging der Film in die Geschichte des Landes ein: Innerhalb eines Monats sahen ihn 18 000 Menschen, es wurden Eintrittskarten über die Medien verlost, und die Presse berichtete in zahlreichen Sondereinlagen über dieses Werk. Für die anschließende Diskussion steht Richard Pestemer, Koordinator des Regionalen Klimagipfels, zur Verfügung. Mehr über das Agenda-Kino 2005/2006 gibt's im Internet unter www.la21-trier.de ek/bru

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort