Zuhören und anpacken

TRIER. Zum Programm der "Tage der Begegnung" gehört auch ein Tag des sozialen Engagements. Manche Pfarreien gestalten diesen Tag vollkommen alleine, andere arbeiten mit dem Caritas-Verband zusammen – zum Beispiel die Gemeinde Liebfrauen. Zwölf ihrer Gäste fanden sich gestern bei der Möbelbörse in Trier-West ein.

Das Land sollen sie kennen lernen, die Kultur, die Menschen; wie gebetet wird und wie gefeiert wird. Die Tage der Begegnung sind gefüllt mit religiösen und gemeinschaftlichen Aktionen - aber nicht überfüllt. Denn daneben haben die Organisatoren noch Platz gelassen für Veranstaltungen mit anderen Schwerpunkten. "Die jugendlichen Gäste sollen auch die sozialen Notlagen kennen lernen. Und vor diesem Hintergrund wurde der Tag des sozialen Engagements mit ins Programm genommen", erläutert Andreas Schäfer vom Caritas-Verband für die Region Trier.Spielplatz neu gestaltet

Bei der Umsetzung dieses Vorhabens haben die Verantwortlichen vor Ort in den Pfarreien an viele Möglichkeiten gedacht. Eine Gruppe gestaltet einen in der Pfarrei liegenden Spielplatz neu, eine andere besucht ein Heim mit Langzeit-Arbeitslosen, eine dritte besichtigt die Möbelbörse in Trier-West. Zwölf französische Gäste, die derzeit in der Pfarrei Liebfrauen untergebracht sind, sehen sich diese von der Caritas vor knapp zehn Jahren ins Leben gerufene Einrichtung an. Beim Rundgang durch die Möbellager zählt Einrichtungsleiter Norbert Feller haarklein die Aufgaben auf: Möbel abholen, sie auseinander bauen, mit Lastwagen zur Möbelbörse transportieren, dann wieder zusammenschrauben und sie schließlich an hilfsbedürftige Menschen zu günstigen Preisen verkaufen. "Die ganze Aktion soll zweierlei vermitteln", erklärt Feller, "zum einen sollen die Gäste unseren Arbeitsablauf in der Theorie kennen lernen, zum anderen aber auch einen kleinen Ausschnitt sehen, was praktisch gemacht wird." Und deswegen müssen (beziehungsweise dürfen) ein paar der französischen Gäste nach der Führung durch die Einrichtung auch selbst Hand anlegen. Unter der Obhut von Winfried Settinger bauen sie einen Schrank zusammen, der anschließend ins Lager gestellt und später verkauft wird. Da vertauschen die Helfer schon mal die linke und die rechte Rückseite und drehen eine Schraube an der falschen Stelle ins Holz - aber unter Anleitung von Settinger steht nach einer halben Stunde der Schrank abholfertig auf dem Hof der "Möbelbörse". Weil das Hantieren und Zusammenbauen aber so einfach dann doch nicht war, antwortet Erwan Celton auf die Frage, was er denn heute gelernt habe, mit einem leichten Schmunzeln: "Möbel zusammenbauen." Doch darüber hinaus habe er eine weitere Erfahrung gemacht: "Bis heute morgen wusste ich nicht, dass es in Deutschland auch so etwas gibt. In Frankreich haben wir ähnliche Einrichtungen."Veranstaltungen am Wochenende

Am Wochenende finden in Trier einige Veranstaltungen statt, die für alle Interessierten offen sind: Samstag, 19 Uhr, Interaktives Theater, "Kirche ja, aber ist sie die Idee Gottes?", Gemeindezentrum St. Augustinus; Samstag, 21 Uhr, Vigilfeier mit dem Konvent der Trierer Benediktiner, St. Matthias, Trier-Süd; Samstag, 22 bis 24 Uhr, Nacht der offenen Kirchen, Musik, Wort und Licht. Ein geistliches Weg-Event. Glauben mit allen Sinnen, St. Paulin und St. Martin; Sonntag, 14.30 Uhr, Theater "Guyanas Geschichte seit der Erschaffung", Gemeindezentrum St. Augustinus; Sonntag, 20 bis 21 Uhr, Internationales Abendlob St. Antonius, Viehmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort