Zum Abschied neuer Besucherrekord

TRIER. Mit einem neuen Besucher-Rekord verabschiedete sich das Weinforum aus dem Rheinischen Landesmuseum. Die Veranstalter zählten von Freitag bis gestern weit mehr als 2500 Teilnehmer. 2003 waren es rund 2400. Schauplatz des 14. Weinforums sind Anfang 2006 die Viehmarkt-Thermen.

Im einzigartigen Ambiente des Rheinischen Landesmuseums Top-Rebensäfte probieren und nette Leute treffen - das machte zwölf Jahre lang das Weinforum Mosel-Saar-Ruwer möglich. Diese Tradition wird nun zumindest unterbrochen. Weil Triers größtes Museum bis 2008 nicht zur Verfügung steht, war am Wochenende Abschied nehmen angesagt. Doch der Run auf die 13. Forums-Auflage lag nicht in nostalgischen Gefühlen begründet. Der resultierte eher aus dem guten Image, das die Präsentation inzwischen auch überregional genießt. Simone Müller (28) aus Weiler an der Nahe beispielsweise betrachtet den jährlichen Trip nach Trier als Fortbildungsveranstaltung: "Ich komme aus einem Weinbaubetrieb und will über den Tellerrand schauen." Jörg Anspach aus dem Nachbarort Monzingen stimmt zu: "Hier habe ich optimale Vergleichsmöglichkeiten. Und diesmal noch eine bessere Qualität als letztes Jahr." Wohl wahr. Rund der 118 präsentierten Weine, vorwiegend Rieslinge, entstammen dem Spitzenjahrgang 2003. Dazu kamen sieben Sekte. Alles ließ sich nach Herzenslust sieben Stunden lang probieren. Im Eintrittspreis von 20 Euro (ermäßigt 17) außerdem enthalten: ein bruchfestes Kristallglas und freie Fahrt in Nahverkehrszügen von und nach Koblenz sowie im Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Als klug erwiesen sich das auf die Empore im Museums-Neubau ausgedehnte Raumangebot (für die Stände der Staatsehrenpreis-Träger) und zusätzliche Garderobeständer. Aber auch die reichten am Samstag nicht aus. Mit gut 1300 Besuchern - doppelt so viele wie am Eröffnungstag - vermeldete Mosel-Saar-Ruwer-e.V.-Geschäftsführer Ansgar Schmitz Rekord: "So viele Gäste hatten wir noch nie an einem Tag." Kehrseite der Medaille: Manche Teilnehmer wie etwa Beate Roth (42) und Silvia Friedrich (34) aus Trier empfanden den Betrieb "als hart an der Grenze." Hausherr Karl-Josef Gilles bereitete der große Andrang ganz andere Sorgen: "Einige Leute sind sehr undiszipliniert und stellen im Getümmel einfach ihre Gläser auf unseren antiken Denkmälern ab." Dieses Problem wird Gilles zumindest bis 2008 erspart bleiben. Wegen der in Kürze beginnenden Umbau- und Vorbereitungsarbeiten für die Konstantin-Ausstellung 2007 steht das Landesmuseum auf Jahre hinaus nicht mehr für das Weinforum zur Verfügung.Nächstes Forum erst in 14 Monaten

Als Ausweichort wurden die Viehmarkt-Thermen auserkoren. Am neuen Veranstaltungsort geht der Probier-Event an einem neuen Termin über die Bühne: Statt wie bisher Anfang November künftig im Januar. Das erste Weinforum unter dem Viehmarkt steht vom 20. bis 22. Januar 2006 auf dem Programm. "Wir hoffen, dass uns das Publikum auch dort die Treue hält", sagt Karl-Heinz Frieden vom Weinbauamt. Eine begründete Hoffnung. Birgit Krupp (42) aus Erpel-Orsberg (bei Bad Honnef) spricht vielen Besuchern aus dem Herzen: "Das Forum ist einfach toll. Ich komme auch weiterhin nach Trier. Egal, wo es stattfindet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort