Zum Start ein Preisknüller

TRIER. Die Aufbau-Arbeiten für die 23. Moselland-Ausstellung gehen in die Schlussphase. Am Samstag fällt der Startschuss zu der Verbrauchermesse, die in den letzten Jahren stets mehr als 100 000 Besucher anlockte.

Wer sich dieser Tage zufälligerweise auf das MA-Gelände im Messepark an der Mosel verirrt, würde schwerlich darauf kommen, dass hier in weniger als 100 Stunden über 250 Aussteller ihr Publikum erwarten. Ein Teil der Hallen ist gähnend leer, in anderen stapeln sich tonnenweise Ausstattungsmaterialien aller Art. Einsam steht eine imposante Galerie von Wasserbetten in Halle C - wenigstens einer, der seine Vorbereitung schon abgeschlossen hat. Alte MA-Hasen wissen, was hier ab morgen los sein wird. Spätestens am Donnerstagvormittag verwandeln sich die 20 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in eine Art Ameisenhaufen. Manche arbeiten dann 48 Stunden am Stück, um sich rechtzeitig zum Messerundgang von Ministerpräsident Kurt Beck am Samstagmorgen von ihrer besten Seite zu präsentieren. Die Zusammensetzung der Hallen ist teilweise neu gemischt. Das hängt damit zusammen, dass parallel zu den ersten MA-Tagen in der stationären Messehalle die regionale "Bildungsmesse" stattfindet. Für MA-Besucher ein Vorteil, können sie doch das Angebot der "lernenden Region" gleich mit nutzen. Allerdings nur bis Montag, denn danach wechselt die Belegung: Die Messehalle wird dann zur großen "Oldtimer-Nostalgie-Show" unter dem Motto "Wenn Autos zu Legenden werden". Außerdem halten Existenzgründer und kleinere, innovative Betriebe Einzug auf der MA. Für die gesamte Zeit vom 27. September bis zum 5. Oktober steht traditionell das Thema "Bauen und Wohnen" im Mittelpunkt, mit einem Schwerpunkt bei Öko-Materialien und alternativen Energien. Auch Gesundheitsthemen finden ihren Platz. Unter dem Motto "Trier. Macht was draus!" präsentiert sich erstmals seit langem wieder die Stadt auf der MA. Gemeinsam mit dem Güterverkehrszentrum, dem Industriepark Region Trier, der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg und der Landesgartenschau will man die Bürger animieren, mehr aus ihrer Stadt zu machen. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Mal schmurgeln Chefköche der Region am Stadtwerke-Stand volkstümliche Gerichte, mal drehen Hubschrauber ihre Runden. Der Trierische Volksfreund und Radio RPR laden auf die gemeinsame Medien-Bühne ein, wo es tägliche Nonstop-Programme von 11 bis 17 Uhr gibt. Besonderer Leckerbissen: Das "Let love be your energy"-Spiel, bei dem täglich um 14.30 Uhr "Herzblatt"-Paare zusammenfinden sollen. Gleich zum Start wirbt die MA mit einem Preis-Knüller: Am Eröffnungs-Samstag kosten die Eintrittskarten nur 1,50 Euro, das Parken ist frei. Sonst kosten die Tickets 6 Euro (Kinder: 3), jeweils werktags vormittags gilt der halbe Eintrittspreis. Für die "Show der Rekorde" täglich um 16 Uhr auf der Medienbühne werden noch Kandidaten gesucht. Wer glaubt, dass er irgend etwas besser kann als andere, kann sich bewerben. Wenn ihn kein Herausforderer schlägt, winken attraktive Preise. Infos: 0651/14777548

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort