Drei Tage lang volles Programm zwischen Porta Nigra und Viehmarkt: Die 32. Auflage des Trierer Altstadtfestes (22. bis 24. Juni) setzt auf bewährte Programmpunkte - mit einer Ausnahme: Das traditionelle Heimspiel von "Meister" Guildo Horn fällt aus.
Podcast
Fotostrecke
Großer Jubel beim Public Viewing zur Fußball-WM 2010. Auch Spiele der bevorstehenden Europameisterschaft werden auf dem Viehmarkt gezeigt.TV-Foto: Archiv/Roland Morgen
Trier. Dezernent Thomas Egger (42) hat konkrete Vorstellungen, wie das Altstadtfest 2012 ablaufen soll: "Gerne so wie letztes Jahr: friedlich, sehr gut besucht und von einer tollen Stimmung geprägt". Die Chancen, dass der Wunsch in Erfüllung geht, stehen - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit - nicht schlecht. Seit das Rathaus die Organisation übernommen hat (2008), gewinnt das Altstadtfest den Kredit zurück, den es in vorangegangenen Jahren der Konzeptlosigkeit verloren hatte. Statt Remmidemmi und Beliebigkeit gibt es einen roten kulturellen Faden, und ein Sicherheitskonzept nach dem Motto "Wer Alkohol dabei hat oder schon erkennbar betrunken ist, kommt gar nicht erst auf die Festmeile" ermöglicht stressfreies Feiern. Was wiederum dazu führt, dass Menschen, die das Altstadtfest lange gemieden haben, nun gern wieder mit von der Partie sind. 2011 lockte das größte Volksfest der Region rund 120 000 Besucher an - deutlich mehr als sonst. "Darauf ruhen wir uns aber nicht aus", betont Jürgen Backes (61) vom Stadt-Kulturbüro, bei dem die organisatorischen Fäden zusammenlaufen: "Wir wollen vom Publikum wissen, was wir verbessern können." Deshalb wird Barbara Henseler (27), Studentin des Fachbereichs Angewandte Geografie, im Auftrag der Stadt an den drei Veranstaltungstagen über die Festmeile ziehen und "anhand eines standardisierten Fragebogens 250 bis 300 Leute interviewen".
Kunsthandwerk und Karibisches
Diesmal setzt Backes vorrangig noch auf das, was sich in den vergangenen Jahren bewährt hat. So ist die "Karibische Nacht" am Freitag vor der Porta Nigra ebenso gesetzt wie der Kunsthandwerkermarkt in der Fahrstraße und das Bürgerschießen (Ecke Brot-/Konstantinstraße).
Außer auf den großen Plätzen (siehe Extra) gibt es Livekonzerte auf drei weiteren Bühnen. Der Viehmarkt bleibt wie gehabt die Festzone vor allem für jüngeres Publikum. Wie zur Fußball-WM 2010 bietet Gastronom Eric Naunheim (45) dort ein Public Viewing auch während der Europameisterschaft (8. Juni bis 1. Juli) an. Der Aufbau von LED-Wall, Bühne und Getränkeständen beginnt am Mittwoch, 6. Juni; als erstes Spiel wird am 9. Juni das Auftaktmatch der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal (20.45 Uhr) gezeigt. Europameisterschaft ja, "Meister"-Heimspiel nein: Der traditionelle Altstadtfest-Auftritt von Guildo Horn (49), den seine Fans gern "Meister" nennen, fällt in diesem Jahr flach. "Ich hätte ihn gerne zum dritten Mal in Folge auf dem Viehmarkt präsentiert, aber wir sind uns nicht einig geworden", bedauert Naunheim und lässt offen, ob die Uneinigkeit finanzieller oder terminlicher Natur ist.
Die Porta-Nigra-Bühne wird erstmals komplett vom Südwestrundfunk bespielt. Der Karibik-Nacht zum Auftakt und dem Auftritt der SWR-3-Band mit den Moderatoren Sebastian Müller und Stefanie Tücking folgt am Sonntag ein von SWR4 präsentiertes Programm mit Deutschlands dienstältester Rockband The Rattles als Headliner und davor den Lokalmatadoren Leiendecker Bloas und der Gerd-Blume-Show (Kelberg).
Die Veranstaltungskosten des Altstadtfestes beziffert Cheforganisator Backes auf rund 200 000 Euro; mehr als 20 000 entfallen auf den privaten Sicherheitsdienst, der mit insgesamt 90 Leuten im Einsatz sein wird. Die Ausgaben würden durch Sponsoren-Unterstützung und die Einnahmen aus der Vermietung der rund 120 Essens- und Getränkestände (Letztere überwiegend betrieben von Trierer Vereinen) gedeckt.
Extra
SWR-Bühne Porta Nigra: Karibische Nacht mit Bloque 53 und Zumba-Animation (Freitag); SWR3-Band (Samstag); The Rattles (Sonntag). Stadtwerke-Bühne Hauptmarkt: Festeröffnung mit Fass anstich, Mizzie & Rough Boys, Cassandra Dee & Band (Freitag); Weitersagen singt Westernhagen (Samstag), Die Professoren (Sonntag). Sparkasse-/Bitburger-/RPR-Bühne Domfreihof: Pop meets Classic mit Frank Rohles & Friends & Rockbusters (Freitag), Funky P. (Samstag), Soul Family mit Tina-Turner-Special von Pamela O\\'Neal (Sonntag). RTL-Radio-Bühne Kornmarkt: Be Good, Just Pink (Freitag); Spy Kowlik, Wallstreet (Samstag); All about Joel (Sonntag). Louisiana-Bühne Viehmarkt: DJ-Shows am Freitag und Samstag; Who\\'s next (Sonntag); EM-Viertelfinalspiele werden auf LED-Wall gezeigt. Freitag/Samstag von Mitternacht bis 2.30 Uhr "Silent Disco". rm.
Kohlgemüse liefert so viele Vorteile auf einmal wie kaum ein anderes Gemüse. Kohl ist vielseitig einsetzbar und besonders in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Vitaminlieferant. mehr...
Finden Sie uns auf Facebook und auf Twitter | Kommentare: Kommentar schreiben