Zwei 14-Jährige unter Verdacht

Schneller Erfolg für die Trierer Kripo: Die Fahnder haben zwei 14-Jährige ermittelt, die im Verdacht stehen, eine Zwölfjährige und einen 18-Jährigen in einem Trierer Linienbus angegriffen und belästigt zu haben. Noch streiten sie alles ab.

Trier. Über diesen Fall spricht ganz Trier. Vor einer Woche stiegen zwei Jungs an der Treveris-Passage in einen Bus der Linie 83 ein. Sie setzen sich zu einer Zwölfjährigen, belästigten sie mit anzüglichen Reden, schlugen sie und berührten sie im Intimbereich. Der Bus war voll, aber niemand half dem Mädchen (der TV berichtete).

Präzise Beschreibung der beiden Täter

Das Opfer meldete sich bei der Polizei, doch zunächst gab es keine Zeugen des Vorfalls. Das änderte sich, nachdem dieser Fall auch durch die Berichterstattung im TV ein öffentliches Echo provoziert hatte. Gestern schlugen die Beamten des Kommissariats "Gewalt- und Sexualdelikte gegen Frauen und Kinder" zu und nahmen sich zwei 14-jährige Jungs zur Brust, die auf der Basis von Zeugenaussagen und den präzisen Beschreibungen der Zwölfjährigen ermittelt wurden.

Die beiden Verdächtigen haben die Grenze zur Strafmündigkeit bereits überschritten und werden sich verantworten müssen - falls sich der Verdacht der Ermittler erhärtet und bestätigt. Die beiden Teenager, die der Polizei bisher noch nie aufgefallen sind, streiten alles ab.

"Sie räumen lediglich ein, im selben Bus wie die beiden Opfer gesessen zu haben", sagt Monika Peters, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Trier. Das wären einmal die Linie 83 am Freitag zwischen Treveris-Passage und Clara-Viebig-Straße und einmal die Linie 1 am Montag ebenfalls in Höhe der Treveris-Passage. "Beide stellen die Abläufe jedoch ganz anders dar und streiten die Tatvorwürfe ab."

Da die Ermittlungen noch auf Hochtouren laufen und die Aussagen minderjähriger Tatverdächtiger hochsensibles Material sind, gibt die Polizei keinen weiteren Details bekannt. "Wir suchen weiterhin dringend nach Augenzeugen, die die Situationen während der beiden Fahrten beobachtet haben", so Monika Peters. Die Ermittler nehmen Aussagen unter 0651/2019-221 und 0651/9779-2290 entgegen.

Lesermeinungen Seite 11

Meinung

Sie war erst zwölf Jahre alt

Einige Zeugen des Angriffs auf das Mädchen und den 18-Jährigen haben ihre Bedenken offenbar überwunden und sich bei der Polizei gemeldet. Das ist gut, reicht aber noch nicht. Der Bus war voll, und jeder einzelne, der zur Aufklärung dieser Geschichte beitragen kann, hat die absolute Pflicht, es auch zu tun. Nur nochmal zur Erinnerung: Das Opfer war erst zwölf Jahre alt. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort