Zwischen Schein und Sein

TRIER. (mew) Schüler müssen auch unter realen Bedingungen bestehen. Nach diesem Motto unterrichtet Gesangslehrerin Vera Ilieva ihre Schützlinge. In liebevoll inszenierten Singspielen zeigen die Kinder, was nicht nur ihre Stimmbänder können – sondern offenbaren auch ein ausgeprägtes Schauspieltalen: wie aktuell in "Des Kaisers neue Kleider".

So voll war es im Foyer des Theaters Trier schon lange nicht mehr - höchstens in den Erfrischungs-Getränke bietenden Pausen des Großen Hauses. Doch an diesem Sonntag ist es anders: Kissenberge beherbergen rund 50 gespannte Kinder, die mit großen Augen auf die musikalische Umsetzung der Hans-Christian Andersen-Parabel warten. Was sie in der kommenden Stunde erleben, ist ein komödiantisches und gesangliches Feuerwerk. Ein herrlich verquerer und selbstverliebter Kaiser (David Ziegler) kämpft mit dem Dilemma zwischen Schein und Sein, unterstützt von seiner Schwester (Friederike Springer) und der auf Betrügerpfaden wandelnden Schneiderin (Martina Breiling). Arien und Songs aus bekannten Musicals und Opern spannen den musikalischen Bogen über die turbulente Handlung. Am Ende sind die Bauchmuskeln arg strapaziert, die Hände schmerzen vom immer wieder aufkeimenden Zwischenapplaus, aber die Kinderaugen leuchten. Weitere Termine: 21. März, 23. März und 30. März, jeweils um 16 Uhr im Foyer des Theaters Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort