Zwischen Tradition und Erneuerung

Der Ehranger Markt, Traditionsveranstaltung mit Fahrgeschäften, Essens- und Getränkeständen im 56. Jahr, findet dank des Engagements der Organisatoren und einiger Vereine wieder seit Samstag im Ortskern statt. Den Abschluss bildet das Großfeuerwerk am Dienstagabend.

 Mit einem kleinen Festumzug des Blasorchesters Ehrang wird traditionell der Ehranger Markt eröffnet. TV-Foto: Gabriela Böhm

Mit einem kleinen Festumzug des Blasorchesters Ehrang wird traditionell der Ehranger Markt eröffnet. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ehrang. Es war ein Bilderbuchauftakt bei strahlendem Sonnenschein und mit dem Blasorchester Ehrang. Mehr Gäste als in früheren Jahren waren bei der Eröffnung am Samstagnachmittag zugegen. Darunter wie immer Politiker aus Ortsbeirat, Stadt und Landtag sowie das "Urgestein" Adelheid Steines, die singend den Markt eröffnete. "Schön, dass die Mundart gepflegt wird", freute sich eine ältere Besucherin.

Auch am Abend zogen zahlreiche Besucher durch die Marktstände - nur ein Stromausfall sorgte für lange Gesichter bei einigen Schaustellern. Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink lobte den Oberorganisator des Ehranger Markts, Horst Lorig, der die schwierige Aufgabe gemeistert hatte, die Vereine zu koordinieren.

Allerdings verkleinert sich seit Jahren die Zahl der beteiligten Vereine kontinuierlich: zu wenig Personal, zu wenig Einnahmen, heißt es. Das Konzept der Kirmes steht schon lange auf dem Prüfstand - geändert hat sich trotz zurückgegangener Besucherzahlen nichts.

Autoscooter und Karussell seien keine wirklichen Attraktionen, sagen Kritiker. Die aus Baustellenabsperrungen konstruierte peinlich wirkende Mini-Bühne wird von Insidern nur als "Spielzeugfalle" bezeichnet.

Von der seinerzeit teuer angeschafften Bühne keine Spur. Hinter den Kulissen rumorte es häufiger aus verschiedenen Gründen: Ärger über die "Platzhirsche", die aus Tradition die besten, weil einkommensstärksten Plätze beim Markt belegen. Auch die viertägige Dauer des Marktes wird in Frage gestellt.

"Warum keine zentrale Tanzfläche auf dem Marktplatz, eine einzige richtige Bühne, die Fahrgeschäfte auf das Mühlengelände, mehr Kultur oder Wein?", fragen Kritiker am Rande der Veranstaltung. "Et woar immer so!", lautet das erdrückende Argument der Erneuerungsgegner.

Der Ehranger Markt findet bis Dienstag statt: Montag ist Familientag mit Ermäßigungen und Chormusik, Dienstag Livemusik und Großfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort