st_meld_fuehrung_st._maximin

Als Ergänzung zur Konstantin-Ausstellung im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum bietet sich das Gräberfeld unter der ehemaligen Reichsabteikirche St. Maximin an. Die Führungen finden nun auch samstags statt.

Trier. (red) Wegen der großen Nachfrage bietet die Dom-Information von August bis Oktober zusätzliche Führungen für Einzelgäste durch das spätantike Gräberfeld unter St. Maximin an. Im 4. Jahrhundert wurde hier ein christliches Grabgebäude auf dem nördlichen Gräberfeld errichtet, was später als Kirche genutzt wurde. 1684 wurde die heutige Kirche, eine ehemalige Reichsabteikirche, fertig. Das antike Gräberfeld bietet die Gelegenheit, das einmalige Zeugnis frühchristlicher Bestattungskultur zu besichtigen. Die Führung ergänzt den Besuch der Konstantin-Ausstellung im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum, wo "Der Kaiser und die Christen" thematisiert wird. Die Führungen finden jeweils samstags um 12 Uhr statt: am 4. August, 11. August, 18. August, 8. September, 15. September, 22. September, 6. Oktober, 13. Oktober und das letzte Mal am 20. Oktober. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Mindestalter liegt bei zwölf Jahren. Teilnahmekarten gibt es im Vorverkauf bei der Dom-Information, Telefon 0651/9790790.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort