180 Kilometer Wanderlust pur

Mit dem Saar-Hunsrück-Steig mit einer Länge von 180 Kilometern (davon 118 in Rheinland-Pfalz und 62 im Saarland) verfügt der Naturpark Saar-Hunsrück nunmehr über ein außergewöhnliches Highlight.

Mit dem Saar-Hunsrück-Steig mit einer Länge von 180 Kilometern (davon 118 in Rheinland-Pfalz und 62 im Saarland) verfügt der Naturpark Saar-Hunsrück nunmehr über ein außergewöhnliches Highlight. Der neue Weg führt die Wanderer über schmale abwechslungsreiche Pfade und weiche Waldböden vom Nationalen Geotop "Saarschleife" Mettlach-Orscholz über Losheim am See, Weiskirchen, Wadern, Nonnweiler, Hermeskeil, Thalfang am Erbeskopf, Morbach und Herrstein bis in die Edelsteinmetropole Idar-Oberstein sowie über Kell am See und Ruwer in die Römerstadt Trier. Mit dem Steig soll künftig für die gesamte Urlaubsregion geworben werden, um auch das Wander auf bestehenden Wegen im Saar-Hunsrück-Raum attraktiver zu machen. Der Saar-Hunsrück-Steig bildet damit die neue wandertouristische Dachmarke der Region. Mit seiner Attraktivität kommuniziert der neue Steig das Thema Wandern im Saar-Hunsrück-Raum auch überregional und steigert damit auch die Wanderlust auf bestehenden Wegen. Gleichzeitig wirbt der neue Saar-Hunsrück-Steig für die Urlaubsregion allgemein und verstärkt die Integration der einzelnen touristischen Teilregionen.Der Premiumwanderweg bietet allen touristischen Leistungsträgern Chancen für eine Steigerung der Wertschöpfung zum Nutzen der Region. Neben den positiven ökonomischen Effekten wird die Lebens- und Freizeitqualität der hier lebenden Menschen aufgewertet.

Die Schätze der Region mit Wald, Wasser, Wein und Edelstein in ihrer einmaligen Kombination garantieren sowohl kultur- als auch naturinteressierten Wanderern auf dem Saar-Hunsrück-Steig ein exklusives Natursporterlebnis. Letztendlich hat der Saar-Hunsrück-Steig nicht nur einen Mehrwert für Touristen und Wirtschaft sondern auch für die eigene Bevölkerung in der Region. Für den Naturpark Saar-Hunsrück wird mit dem Premiumweg eine Weiterentwicklung angestrebt, die die Lebens- und Freizeitqualität für die Bevölkerung, eine zukunftsfähige wirtschaftliche Basis sowie den Schutz von Natur und Landschaft gleichermaßen garantiert.

Die jetzt neu aufgelegte Rad- und Wanderkarte "Naturpark Saar-Hunsrück" im Maßstab von 1: 50 000 stellt die Strecke des Saar-Hunsrück-Steigs dar. Die Karte ist im Buchhandel und bei den Tourist-Informationen erhältlich.

Weitere Informationen zum Saar-Hunsrück-Steig erhalten Sie beim Projektträger "Naturpark Saar-Hunsrück", Trierer Str. 51, Hermeskeil, Telefon: 06503/9214-0, info@naturpark.org, www.naturpark.org, www.saar-hunsrueck-steig.de und bei der Hunsrück- und Naheland-Touristik GmbH, dem Tourismusverband Merzig-Wader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort