Über zwei Millionen Euro für Missionswerk

Trier/Aachen. (red) Mit 2,15 Millionen Euro haben die Katholiken im Bistum Trier im vergangenen Jahr die Arbeit des Internationalen Katholischen Missionswerks "missio" unterstützt. Damit konnte in etwa das gleiche Ergebnis erreicht werden wie im Jahr 2007. Bundesweit hat das Missionswerk 2008 rund 73 Millionen Euro eingenommen.

Damit konnten zahlreiche Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien gefördert werden. "Das Engagement der Katholiken im Bistum Trier war im zurückliegenden Jahr erfreulich hoch", erklärte Prälat Werner Rössel, missio-Diözesandirektor im Bistum Trier.

Ein Schwerpunkt der missio-Förderung war 2008 mit 16,9 Millionen Euro die Ausbildung von Priestern, Ordensleuten und kirchlichen Mitarbeitern in mehr als 90 Ländern. "Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Mit gut ausgebildetem Personal wird die pastorale Arbeit und Seelsorge nachhaltig gefördert", sagte dazu missio-Präsident Prälat Dr. Klaus Krämer. Besonders in Krisenregionen seien die Männer und Frauen der Kirche wichtige Akteure in der Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort