30 Jahre Tuchfabrik: Sommerfest mit Julia Kokke und Band

Trier · Auch im Jubiläumsjahr startet die Tufa die neue Saison mit einem großen Fest und läutet somit die Jubiläumszeit zum runden Geburtstag am 7. November ein. Als Appetizer auf die kommenden Veranstaltungen sind unter anderem Auftritte des Tufa-Musicals "Hairspray" und eine Kostprobe aus der Jazz-Oper "Blue Sheets" geplant.

Außerdem wird der neue Artothek-Bestand präsentiert.
Die Tufa wird 30 Jahre alt. Zu diesem Anlass spielt Sängerin Julia Kokke ihr Programm "Kokktails" auf dem Sommerfest am 5. September. Sie und ihre Band haben Schlager der 50er und 60er Jahre von Stars wie Connie Froboess, Bill Ramsey oder Caterina Valente auf überraschende Weise neu arrangiert. "Kokktails" ist ein Mix aus Swing, Walzer und Bossa Nova. Julia Kokke singt deutsch, italienisch und französisch.
Sich selbst bezeichnet die Chansonnière, die mittlerweile in Hannover lebt, als "echtes Tufa-Gewächs", denn ihre ersten musikalischen Schritte machte sie in den 90ern auf den zahlreichen Jazz-Sessions, Workshops und Rock-Gipfeln in der Tuchfabrik.
Wie in jedem Jahr findet auch die Eröffnung der neuen Artothek 26 mit der Ausstellung vieler neuer Werke regionaler Künstler zum Tufa-Sommerfest am Samstag, 5. September, um 19.30 Uhr in der Ausstellung im 1. und 2. Obergeschoss statt.
Die Tuchfabrik Trier ist soziokulturelles Zentrum und Kleinkunstbühne. Die offizielle Gründung war am 7. November 1985 im renovierten Gebäude der früheren Tuchfabrik Weber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort