ADD verabschiedet Hauswirtschafter mit Feierstunde

Trier · 265 Prüflinge hat es in diesem Jahr in den beiden Ausbildungsgängen in der Hauswirtschaft gegeben. Auf der zentralen Abschlussfeier in Bad Kreuznach wurden den Absolventen in den Ausbildungsberufen Hauswirtschafter und Fachpraktiker Hauswirtschaft die Zeugnisse von den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse überreicht.


Die landesbesten Absolventen wurden von Regina Bux, zuständige Referentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), geehrt. Die ADD ist die zuständige Stelle für die Berufsbereiche des öffentlichen Dienstes und der Hauswirtschaft. Das Rahmenprogramm gestaltete ,,Stadtgeflüster" aus Wiesbaden.
,,Wenn Sie nicht wollen, dass Zukunft etwas ist, das einfach passiert, während Sie darauf warten, dass Ihre Pläne in Erfüllung gehen, dann starten Sie durch", sagte Laura Keim von der LAG Hauswirtschaft in ihrer Begrüßung.
"Ein Stück Lebensqualität"


,,Ohne Sie würden wir alle zusammen auf ein Stück Lebensqualität verzichten müssen", lobte Bux in ihrer Ansprache. Sie alle könnten mit Stolz sagen: ,,Ich habe die erste Etappe meiner beruflichen Karriere geschafft. Viele Wege stehen Ihnen offen. Hauswirtschaft lebt."
Hauswirtschafter und Fachpraktiker Hauswirtschaft sind dreijährige Ausbildungsberufe. Ein späterer Einsatz kann zum Beispiel in hauswirtschaftlichen Großbetrieben wie Seniorenheimen, Kindertagesstätten, Ganztagsschulen oder Jugendherbergen erfolgen, aber auch in Dienstleistungszentren wie Sozialstationen oder in Privathaushalten.
In diesem Jahr sind 265 Prüflinge von der ADD zur Prüfung zugelassen worden, davon 193 zur Prüfung als Hauswirtschafter und 72 zur Prüfung als Fachpraktiker Hauswirtschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort