ADVENTSKALENDER

LONGUICH. (LH) In kaum einem Ort gibt es so viele Haustüren mit Charakter wie in Longuich. Das beschauliche Winzerörtchen könnte den Adventskalender ohne Schwierigkeiten alleine füllen. An stürmische Zeiten erinnert die Tür des Weinguts Carl Schmitt-Wagner.

Das Anwesen in der Mühlenstraße 3 wurde 1836 erbaut. Diese Jahreszahl ist auch an der knorrigen Haustür angegeben. Bereits 1806 soll aber der Gewölbekeller des Anwesens bestanden haben. So prachtvoll, wie sie heute den Besucher grüßt, sah die urige Tür nicht immer aus. Sie, die 1945 noch den Granatsplittern trotzte, drohte, mehr und mehr zu vergammeln. Immer wieder pinselten die Hausbewohner neue Farbe über das alte Holz. "Zwischen Curry und Senf" beschreibt die Farbe der Tür vor ihrer Restaurierung am treffendsten. "Das sah einfach fürchterlich aus", graut es den Familienmitgliedern bei dem Gedanken daran noch heute. Um insgesamt sechs Farben musste die Tür erleichtert werden, bis ihr wahrer Charakter zum Vorschein kam und sie zum Schmuckstück des Familienbesitzes wurde. Den verdankt die Winzerfamilie der Säkularisation. Der Preis für das Anwesen soll so üppig gewesen sein, "dass unsere Urgroßmutter der öffentlichen Hand die schwere Last einer ganzen Hotte voller Goldmünzen als Kaufpreis ‚zutragen' musste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort