ADVENTSKALENDER

TRIER. (LH) Nun ist Weihnachten da, und damit öffnet sich das letzte Türchen unseres Adventskalenders - obwohl uns das Material so schnell noch nicht ausgehen würde: Bis 24. Januar ließe sich die Serie locker verlängern, auch dank der Vorschläge unserer Leserinnen und Leser.

Wenn wir mit unseren Türen aller Couleur ein klein wenig Freude bereitet haben, freut uns dies umso mehr. In der heutigen Weihnachtsausgabe stellen wir eine prachtvolle Tür vor, die es in der Sakramentskapelle des Trierer Doms zu bewundern gibt. Domkustos Franz Ronig beschreibt das Tabernakel als "eine gute Arbeit der Neorenaissance der Jahre um 1900 aus der bedeutenden Werkstätte Gabriel Hermeling in Köln". Auf der Türe ist in einem fein gearbeiteten Relief die Verkündigung des Engels an Maria dargestellt, jene Stelle, in der es im Lukasevangelium heißt: "…Siehe, du wirst empfangen, einen Sohn wirst du gebären: Und du wirst seinen Namen Jesus nennen…". Der Trierer Goldschmied Hans Alof erinnert sich noch gut an die "sehr anspruchsvolle Arbeit", die er 1974 im Auftrag der Hohen Domkirche ausführte. Der Zweite Weltkrieg hatte den Trierer Dom vor Schäden nicht verschont. Aber auch nicht wenige Gebrauchsspuren an dem Tabernakel verlangten nach dem Meister seines Fachs. Foto: Ludwig Hoff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort