AUS DEM STADTRAT

Sportplatz Ehrang: Der Stadtrat hat gegen die Stimmen der Grünen dafür votiert, dass die Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz auf Rang eins der städtischen Prioritätenliste rückt.

Ein "niederschmetterndes Gutachten" (Bernd Michels, CDU) hatte zuvor aufgezeigt, dass der Platz von Grund auf saniert werden muss. Außerdem ist der vom Land für die Bezuschussung verlangte Nachweis der starken Nutzung erbracht, denn laut Ingeborg Sahler-Fesel (SPD) spielen dort 350 Kinder und Jugendliche. Für die Grünen kritisierte Manfred Becker die "hohen Gesamtkosten". Notwendig sei ein neuer Platz, aber die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung seien "nicht wirklich ausgenutzt". Thomas Egger (FDP) hingegen meinte, der Platz in Ehrang sei "überfällig".Auguste-Viktoria-Gymnasium: Im Zusammenhang mit der Einrichtung als Hochbegabtenschule/internationale Schule wird am AVG die Eingangshalle als Mensa hergerichtet. Kosten: 125 220 Euro. Die Bauarbeiten sollen in den Herbstferien laufen.Kurfürst-Balduin-Hauptschule: Das Erweiterungsgebäude auf dem Gelände der Schule ist so marode, dass es aus Sicherheitsgründen abgerissen werden muss. Kosten: 125 000 Euro. Die bisher dort untergebrachten Klassen sollen in die Pavillongebäude verlagert werden, die bisher von zwei Musikvereinen genutzt werden. Bei der ADD wird ein Raumprogramm beantragt, das dann Grundlage für eine aktualisierte Planung des Erweiterungsbedarfs sein soll. Im Haushaltsplanentwurf 2008 sind für die bauliche Erweiterung der Schule 30 000 Euro als Planungskosten und 650 000 für das Mittelfristige Investitionsprogramm angemeldet. 400 000 Euro davon sind als Landeszuwendung geplant."Stinkzüge" in Ehrang: Nach Auskunft von Bürgermeister Georg Bernarding war die Stadtverwaltung über das alarmierende Gutachten des Gesundheitsamtes, das gesundheitliche Beeinträchtigungen der Anwohner an der Bahnstrecke aufgezeigt hatte, nicht informiert. Man habe dies aus dem Volksfreund erfahren. Bernarding beantwortete eine Anfrage der Grünen zum Thema und betonte, es werde eine Auflösung des "Zuständigkeitswirrwarrs" sowie eine bessere Information angestrebt.Justizvollzugsanstalt: In den Anstaltsbeirat sind Lydia Hepke (Grüne), Hans-Alwin Schmitz (UBM), Klaus Blum (SPD, Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien) und Caritasdirektor Bernd Kettern berufen worden.Ausschüsse: Lydia Hepke (anstelle von Gerd Dahm) und Werner Pfeiffer (anstelle von Gudrun Backes) rücken als ordentliche Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss. Neue stellvertretende Mitglieder sind Sigrun Priemer, Gudrun Backes und Andreas Etteldorf. In den Ausschuss für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene rücken als stellvertretende Mitglieder Ricarda Kuhner und Horst Steffny. In den Schulträgerausschuss rückt als stellvertretendes Mitglied Jürgen von Randow.Bebauungspläne: Für den Plan BH 34 "Zwischen Trevererstraße und Karlsweg" wurde der Satzungsbeschluss gefasst. Die Pläne BU 21 "Petrisberg-West" und BN 68 "Paulinstraße/Maarstraße" werden öffentlich ausgelegt.(fcg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort